Rock'n'Roll-Fans trotzen den kühlen Temperaturen

Völklingen · Über einen Rekordbesuch freuten sich die Gastgeber der Summer-Open-Airs im Schillerpark, Silke und Markus Albrecht. Rund 350 Musikfreunde wollten sich mit den Alligators auf Zeitreise in die 1950er Jahre begeben.

 Auch optisch kam das Flair der 50er Jahre rüber. Die Rock'n'Roll-Fans hatten den Schillerpark fest in ihrer Hand. Foto:Jenal

Auch optisch kam das Flair der 50er Jahre rüber. Die Rock'n'Roll-Fans hatten den Schillerpark fest in ihrer Hand. Foto:Jenal

Rund 350 Musikfreunde versammelten sich am Montagabend im Völklinger Schillerpark zum Konzert der Alligators. Den Platz vor der Konzertmuschel nutzten die Fans dazu, fleißig Jive und Rock'n'Roll zu tanzen - und zwar mit allerhand rasanten Drehungen. "That's alright, Mama", befand dann auch Sänger Bernd Gries frei nach dem King Elvis Presley . Und er forderte mit Bassist Carlo Friedrich, Schlagzeuger Christian Meissner, Bernd Ruffing am Saxophon und Jürgen Kiefer an der Gitarre: "C'mon everybody" - und die Rock'n'Roll-Party war im Gange.

Besonders viele tummelten sich zu "Jump, Jive and Whale" auf dem Tanzpflaster und auch die Rock-Alligatoren taten das ihre dazu, den Titel besonders spektakulär zu gestalten. Da unternahm Bläser Bernd einen Ausflug ins Publikum, um den Titel dann zurück auf der Bühne wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegend zu beenden. Zu Bill Haleys "Rock around the Clock" tat es ihm Gitarrist Jürgen gleich. Basser Carlo legte zudem seinen Contrabass auf den Boden, um sich dann auf die Seitenwand zu legen und weiterzuspielen.

Schließlich war dann auch lautstarkes Mitsingen des Publikums gefragt. So etwa bei "Stand by me", "Volare" oder "Ghostriders in the Sky". "Daran war heute Mittag noch überhaupt nicht zu denken", staunte Parkhotel-Mitarbeiterin Michaela Tasch. Denn da hatte es geregnet - doch die Sonne kam rechtzeitig. Zwar war es kühl, aber dagegen haben Rock'n'Roll-Fans ein probates Mittel, das schon Altmeister Haley gerne verschrieben hat: "Rocken rund um die Uhr".

Am Montag spielt das Da-Vinci-Quartett beim Summer-Open-Air. Los geht's um 20 Uhr, Eintritt frei, Hutsammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort