„Rock hoch drei“ für gute Zwecke

Völklingen · Drei lokale Rockbands bringt die Völklinger Wirtegemeinschaft am Freitag, 21. November, zum Benefizkonzert auf die Bühne der Wehrdener Kulturhalle. Der Erlös aus der Hutsammlung geht an die Jugendfeuerwehr.

 Klaus Lorig (Mitte) mit seiner Band Civil Service bei einem Live-Auftritt 2011. Links sein persönlicher Referent Jürgen Manz, am Schlagzeug Ralf Schmitt, Chef der Völklinger Verkehrsbetriebe. Archivfoto: Jenal

Klaus Lorig (Mitte) mit seiner Band Civil Service bei einem Live-Auftritt 2011. Links sein persönlicher Referent Jürgen Manz, am Schlagzeug Ralf Schmitt, Chef der Völklinger Verkehrsbetriebe. Archivfoto: Jenal

Als Ausgleich für das ausgefallene Wirtefest im Mai lädt die Völklinger Wirtegemeinschaft am Freitag, 21. November, 19 Uhr, zum Benefizkonzert mit bekannten Völklinger Bands in die Kulturhalle Wehrden ein. Und zwar unter dem Motto "Rock hoch drei" mit den Bands Civil Service, The Sixties Revival und Magic - drei Gruppen, die schon des öfteren gemeinsam bei wohltätigen Konzerten für Jugend-Projekte musiziert haben.

Rathauschef auf der Bühne

Civil Service, auf Deutsch: öffentlicher Dienst - das ist die Band mit Oberbürgermeister Klaus Lorig als Frontmann. Sie wird den Abend mit Oldies eröffnen und dabei auch verstärkt auf das Repertoire der Boogie-Rocker von Status Quo zurückgreifen, das sie zuletzt für sich entdeckt hat. Wie es der Bandname verrät, beschränken sich The Sixties Revival auf die Musik einer einzigen Dekade - die allerdings in Fülle und Vielfältigkeit nie mehr übertroffen wurde. Zeitlos ist das Repertoire der Rockband Magic, sie fühlen sich bei den alten Schinken genau so wohl wie bei modernen Songs, etwa denen von Snow Patrol, Sunrise Avenue oder Revolverheld. Alle Bands verzichten an diesem Abend auf eine Gage, schließlich geht es um einen guten Zweck.

Für die Jugendfeuerwehr

Ein bunter musikalischer Abend also, den die Völklinger Wirtegemeinschaft da anbietet - und gleichzeitig die Völklinger Jugendfeuerwehr unterstützt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden werden allerdings durch eine Hutsammlung generiert. "Außerdem freuen wir uns, dass uns zahlreiche Sponsoren unterstützen", sagt Dieter Baldauf, der Sprecher der Wirtegemeinschaft.

Klar, dass die Völklinger Kneipiers an diesem Abend die Bewirtung in der Wehrdener Kulturhalle übernehmen. Beratender Partner der Wirte ist die Stadt Völklingen . Mitarbeiter Lars Hüsslein sagt zur Parksituation: "Es gibt zwei Parkplätze direkt an der Halle. Außerdem können die zahlreichen Stellplätze an der Saar-Anlegestelle genutzt werden." Von dort aus ist die Kulturhalle in gut einer Minute zu Fuß zu erreichen.

Meinung:

Klampfen gegen Krisen?

Benefiz-Konzert zu Gunsten der Jugendfeuerwehr: Das passt zur Völklinger Lage. Schließlich brennt es in der Stadt derzeit lichterloh. Und die Feuerchen, die allerorten vor sich hinlodern - Meeresfischzucht und Stadtwerke in tiefer Krise, City-Center-Projekt geplatzt - lassen sich kaum rasch löschen. Da tut Zukunftsvorsorge not, Förderung des Nachwuchses, damit die Wehr auch künftig stark und kundig gegen Brände einschreiten kann. Löblich, dass Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) nun zur Gitarre greift und für die Jugendfeuerwehr klampft und singt. Das, liebe Völklingerinnen und Völklinger, ist nachhaltige Arbeit für die Stadt!

Oder hat Lorig was verwechselt? Können Strahlrohre und Drehleiter wirklich was ausrichten gegen die Folgen politischer Zockerei? Nützt es den Stadtwerken und der Innenstadt-Sanierung, wenn der öffentliche Dienst - sprich: Klaus Lorigs Band Civil Service - rockt wie die Feuerwehr?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort