Robo-Night-Vizemeister kommen aus dem Warndt

Geislautern · Sie besuchen erst die sechste Klasse und sind doch schon so gut, dass Ältere das Nachsehen haben: Alexa Meyer und Nick Leick durften als Zweite und mit einem Lächeln im Gesicht von der Robo-Night wieder nach Hause fahren.

Schüler des Warndt-Gymnasiums haben bei der Robo-Night an der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) einen Spitzenplatz erreicht. Alexa Meyer und Nick Leick belegten am Ende als jüngstes Team den zweiten Platz. Nachdem die beiden Warndt-Gymnasiasten schon den saarländischen Vorentscheid als Zweitbeste absolvierten, mussten sie mit ihrem Roboter drei von der HTW gestellte Aufgaben meistern. Zu den Aufgaben zählten unter anderem, den Robort nahe an die Tischkante zu bewegen, ohne dass er hinunter fällt, oder ihn durch einen Parcours zu lenken. Dabei setzten sich die beiden Sechstklässler gegen ältere Teams durch. Alexa war außerdem das einzige Mädchen im Finale und zeigte mit ihrem Vermögen, "dass Technik und Informatik am Warndt-Gymnasium keine Jungendomäne mehr sind", wie die Geislauterner Schule stolz mitteilt.

Bereits seit fünf Jahren gehört das Warndt-Gymnasium zu den saarländischen Roberta-Pilotschulen, die in Zusammenarbeit mit der HTW den Einsatz von Robotern an Schulen voranbringen. Mit dem Projekt "Roberta - Lernen mit Robotern" werden am Geislauterner Gymnasium viele technikinteressierte Jungen und Mädchen angesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort