1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Richtfest am Neubau der Kita Rheinstraße Völklingen Heidstock

Projekt kostet über vier Millionen Euro : Bald Richtfest an neuer Völklinger Kindertagesstätte

Der Neubau der Kindertagesstätte Rheinstraße im Völklinger Stadtteil Heidstock (rund 4500 Einwohner) macht gute Fortschritte. Für Donnerstag, 9. Mai, 15 Uhr, lädt die Stadt nun zum Richtfest ein.

Im Juli 2018 waren die Bauarbeiten gestartet. Der frühere evangelische Kindergarten bei der Erlöserkirche in der Rheinstraße wurde seitdem abgerissen und wird komplett neu errichtet. Das Projekt ist auf rund 4,3 Millionen Euro veranschlagt und soll Ende 2020 fertig sein. Die neue Einrichtung soll rund 100 Kindern in drei Regelgruppen und zwei Krippengruppen Platz bieten. Die bisher 48 Kinder in der Kindertagesstätte sind derzeit in einen Teil des benachbarten Gemeindezentrums untergebracht.

Erst im Januar war die neue Kindertagesstätte St. Eligius in der Innenstadt eingeweiht worden. Sie umfasst fünf Gruppen mit 75 älteren Kindern und 22 Krippenkindern.