Renaturierung am Eberbach startet
Geislautern. Die geplanten Renaturierungsmaßnahmen am Eberbach und die biotopverbessernden Maßnahmen an der Rossel sollen am Dienstag, 8. Februar, beginnen
Geislautern. Die geplanten Renaturierungsmaßnahmen am Eberbach und die biotopverbessernden Maßnahmen an der Rossel sollen am Dienstag, 8. Februar, beginnen. Wie die Stadtpressestelle mitteilte, handelt es sich bei den Renaturierungsmaßnahmen am Eberbach und den biotopverbessernden Maßnahmen an der Rossel (Bereich Herrgottswies) um Ersatzmaßnahmen für den Ausbau der Saar zwischen Völklingen und Saarbrücken.Geplant und durchgeführt werden die Maßnahmen von RAG Montan Immobilien GmbH im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamtes Saarbrücken, das als Träger die Kosten übernimmt. Die Planungen wurden mit der Stadt Völklingen abgestimmt und durch das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz genehmigt.
Im Rosseltal bei Geislautern wird das Gelände im Bereich der Herrgottswies abgesenkt, wodurch Feuchtflächen geschaffen werden. Außerdem werden standortgerechte Gehölze gepflanzt. In unmittelbarer Nachbarschaft wird der Eberbach zwischen den Fischteichen und der Mündung in die Rossel renaturiert und der teilweise verrohrte Bachlauf offen gelegt. Zunächst werden Rodungsarbeiten durchgeführt und anschließend rund 6000 Kubikmeter Erdmassen abtransportiert, die hauptsächlich durch das Offenlegen des Bachbettes und das Abflachen der Uferböschungen anfallen.
Für Rückfragen stehen laut Stadtpressestelle zur Verfügung Michael Boes, Tel. (06 81) 4 05 31 30, bei der RAG Montan Immobilien Gmb und bei der Stadt Wolfgang Paquet, Tel. (0 68 98) 13 21 60.