Reinsdorfs Motive reifen im Kopf

Luisenthal · Der Völklinger Horst Reinsdorf ist ein sehr produktiver Maler. Er gibt auch gerne – zum Beispiel bei der Volkshochschule – sein Wissen an Schüler weiter. Am Sonntag konnte man ihn in seinem Atelier erleben.

 Horst Reinsdorf vor seinem Bild mit dem Titel „Ankunft“. Foto: Jenal

Horst Reinsdorf vor seinem Bild mit dem Titel „Ankunft“. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Sehr schöne Bilder", versichert ein Malschüler, während er sich vom Gastgeber Horst Reinsdorf (69) verabschiedet. Am Sonntag, beim jährlichen Tag des Offenen Ateliers, wurden die aktuellen Werke des Künstlers auch von Freunden und Kunden in Augenschein genommen.

Unter dem Titel "Arbeiten 2016" zeigt Reinsdorf viele Grafiken, Holz- und Linolschnitte, Radierungen , Öl- und Acrylbilder. Momentan setzt er sich intensiv mit den Themen Licht und Schatten auseinander. "Ankunft" heißt ein Bild vom Völklinger Bahnhof: Am späten Abend treffen drei Musiker mit ihren Instrumenten ein. Während sie sich auf den Weg zum Hüttenjazz machen, warten Reisende am Bahnsteig auf ihren Zug. Im Hintergrund sieht der Betrachter die erleuchtete Hochofenkulisse des Weltkulturerbes. Vom Entwurf bis zur Fertigstellung des Bildes dauerte es drei Monate. Reinsdorf arbeitete mit Acryl und Öl, während der Trockenphasen konnte er sich anderen Werken widmen. Bei Rundgängen entdeckt der Maler seine Motive. Sind sie im Kopf zu einem Gesamtbild zusammengefügt, wird eine Entwurfsskizze zu Papier gebracht. Die meisten Bilder sind katalogisiert, mittlerweile umfasst das Werkverzeichnis rund 1600 Titel.

Vor 23 Jahren bezog Horst Reinsdorf sein Atelier in der Luisenthaler Jahnstraße. Der Künstler hat die Räume von der Stadt gemietet, fern der City-Hektik genießt er die Ruhe. "Ich kann mich hier auf die Arbeit konzentrieren", erzählt der Maler .

Nicht nur er fühlt sich in den Räumen wohl: Der Kulturtreff Luisenthal ist ein beliebter Veranstaltungsort für Lesungen, Ausstellungen und Kurse.

Die "Arbeiten 2016" sind noch bis zum 4. Dezember in Reinsdorfs Atelier, Jahnstraße 2, ausgestellt. Öffnungszeiten nach Absprache unter Telefon (0 68 98) 2 10 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort