Windschief-historisch „Reinhards Baracke“, das älteste Haus Ludweilers, wird aufgemöbelt

Harald Baldauf hat ein Händchen für historischen und schon mehrere alte Häuser renoviert. Nun ist „Reinhards Baracke“, im Kern über 300 Jahre alt, an der Reihe. Eine alte Schusterwerkstatt ist dort schon eingerichtet.

 In „Reinhards Baracke“ in Ludweiler hat schon eine alte Schusterwerkstatt Einzug gehalten, von links: Werner Weiter, Harald Baldauf und Horst Schmadel.

In „Reinhards Baracke“ in Ludweiler hat schon eine alte Schusterwerkstatt Einzug gehalten, von links: Werner Weiter, Harald Baldauf und Horst Schmadel.

Foto: BeckerBredel

 „Reinhards Baracke“ ist das älteste Gebäude in Ludweiler, Warndt-Ort und Völklinger Stadtteil. Mit neuem Eigentümer und Hilfe des Heimatkundlichen Vereines kommt jetzt wieder Leben in da alte Gebäude.  Das Haus wurde zwar im Laufe der Jahre etwas verändert, hat aber noch seine Original-Wänden, -Holzfachwerk und -Dach. „Und es ist baugeschichtlich von großem Interesse“, vermerkt Werner „Immer Weiter“ Weiter in seinen Recherchen zu Reinhards Baracke. Weiter: „Ich habe große Hochachtung vor dem, was Harald Baldauf hier leistet.“