Gespräch mit Völklinger Stadtarchivar Regierungserlass machte erneute Umbenennung 1956 möglich

Völklingen · Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwanden die Kolonialisten von den Straßenschildern in Völklingen. Das machte der Stadtrat in den 50er-Jahren wieder rückgängig.

Stadtarchivar Dr. Michael Röhrig hat im vergangenen Jahr für die Völklinger Verwaltung  ein Papier zur Geschichte der Straßennamen auf dem Heidstock und zu den Namensgebern erstellt. 1938 seien die Straßen nach Carl Peters, Paul von Lettow-Vorbeck, Gustav Nachtigal, Hermann von Wissmann und Adolf Lüderitz benannt worden. Der Reichskolonialbund habe sich in seinem Vorschlag auf die „ruhmreiche Kolonialgeschichte“ bezogen und der Stadtrat in seinem Beschluss zum Teil wortwörtlich aus dem Schreiben des Reichskolonialbundes zitiert, berichtet Michael Röhrig.