Rechenspiele zum Abschluss

Völklingen · Wer steigt auf, wer bleibt drin. In nahezu allen regionalen Fußball-Spielklassen stehen am letzten Spieltag am Wochenende noch Entscheidungen aus. Besonders spannend ist dabei die Landesliga Süd.

 Ritterstraße-Trainer Thomas Bettinger hat noch eine zarte Hoffnung auf den Aufstieg. Foto: Schlichter

Ritterstraße-Trainer Thomas Bettinger hat noch eine zarte Hoffnung auf den Aufstieg. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

In den saarländischen Fußball-Ligen steht an diesem Wochenende das Saisonfinale auf dem Programm. Vor dem letzten Spieltag wird bei vielen Aufstiegs- und Abstiegskandidaten neben der Taktik-Tafel auch der Rechenschieber ausgepackt. Die Situation in den Ligen ist oft unübersichtlich - zuweilen kurios.

Einige Mannschaften müssen sogar über den letzten Spieltag hinaus darum bangen, in welcher Liga sie in der nächsten Saison antreten werden. Das könnte auch beim FV 08 Püttlingen der Fall sein. Der FV liegt in der Verbandsliga Südwest auf dem drittletzten Platz. Ob der für den Klassenverbleib reicht, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen. Klappen könnte es unter folgenden Voraussetzungen: Wenn Saarlandliga-Vizemeister SV Mettlach die Aufstiegsrelegation gegen die SG Rieschweiler oder den SV Morlautern oder eventuell gegen den TuS Koblenz II erfolgreich bestreitet, steigt der Tabellen-16. der Spielklasse, der FSV Hemmersdorf, nicht in die Verbandsliga Südwest ab. Bleibt die SV Elversberg II zusätzlich in der Oberliga, würde aus der Saarlandliga mit Riegelsberg nur eine Mannschaft absteigen. Damit würde sich die Zahl der möglichen Absteiger in der Verbandsliga von fünf auf vier reduzieren. Das allein würde dem Drittletzten Püttlingen nicht reichen. Nur wenn auch der Vizemeister der Verbandsliga Südwest, die Sportvereinigung Quierschied, am Mittwoch ihr Aufstiegsspiel gegen den Zweiten aus dem Nordosten gewinnt, wäre Püttlingen als Drittletzter gerettet. Alle Rechenspiele sind Makulatur, wenn der FV (22 Punkte) am letzten Spieltag noch vom SV Losheim (20 Punkte) überholt wird. Am Sonntag tritt Püttlingen um 15 Uhr auswärts beim Siebten SG Perl-Besch an.

Etwas übersichtlicher gestaltet sich der Aufstiegskampf in der Landesliga Süd. Der SV Ritterstraße liegt drei Punkte hinter Tabellenführer FC Rastpfuhl und dem punktgleichen Zweiten SV Saar 05 Jugend II. Weil im Falle der Meisterschaft bei Punktgleichheit ein Entscheidungsspiel anberaumt wird, hat Ritterstraße theoretisch noch Chancen auf den Aufstieg. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Der SV müsste am Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen die Sportfreunde Saarbrücken gewinnen und hoffen, dass Rastpfuhl und Saar 05 verlieren. Verliert nur einer der beiden Konkurrenten und die Ritterstraße gewinnt, wäre der für die Köllertaler weg, da im Falle der Punktgleichheit auf dem Relegationsplatz wiederum der direkte Vergleich zählt. Und den verliert Ritterstraße gegen Saar 05 II und gegen Rastpfuhl.

Hochspannend geht es im Tabellenkeller der Landesliga Süd zu. Dort kämpfen der Tabellen-13. SV Ludweiler, der 14. FV Fechingen und der 15. SV Hermann Röchling Höhe um den Klassenverbleib. Alle haben 18 Punkte auf dem Konto. Sicher abgestiegen ist nur Schlusslicht FC Neuweiler (12 Punkte). Die abstiegsbedrohten Mannschaften hoffen, dass der Tabellenzweite der Landesliga Süd die Klasse über die Aufstiegsrelegation verlässt, während aus der Bezirksliga Saarbrücken neben dem direkt aufstiegsberechtigten Meister keine andere Mannschaft über die Relegation hinzukommt. Wenn dann der FV Püttlingen in der Verbandsliga die Klasse hält, steigt nur eine Mannschaft aus der Landesliga ab. Dann wären der SV Ludweiler, der am Sonntag (15 Uhr) beim FC Kandil Saarbrücken antritt und der SV Hermann Röchling Höhe (15 Uhr, beim SC Bliesransbach) ohnehin gerettet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort