Rats-SPD wirft Lorig „Tricks“ gegen Ganztagsschule vor

Völklingen · Erik Kuhn, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat, wirft Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) vor, er arbeite mit "Tricks" gegen die Umwandlung der Grundschule Heidstock in eine gebundene Ganztagsschule.

Lorig versuche, den entsprechenden Stadtratsbeschluss "zu verhindern oder mindestens zu verzögern".

Der Rat hatte sich Ende November nichtöffentlich mit dem Wirtschaftsplan des städtischen Grundstücks- und Gebäudemanagements (GGM) befasst. Der Schuldenbremse wegen muss das GGM 1,3 Millionen Euro mehr einsparen als zunächst geplant, sonst droht die Nicht-Genehmigung durch die Kommunalaufsicht. In der Vorlage für die Sitzung hatte OB Lorig vorgeschlagen, Geld für die Schule auf dem Heidstock vorerst zu streichen; ihr Umbau zur Ganztagsschule fehlte in der Liste der "unabweisbaren" Projekte.

Das betrachten SPD , Linke und Grüne im Rat als "Trick". Kuhn hat Lorig nun die Argumentation der drei Fraktionen gemailt, warum die Ganztagsschul-Investition "unabweisbar" sei, und den Rathauschef aufgefordert, dieses Papier unverzüglich bei der Kommunalaufsicht einzureichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort