Radfahrer geben Völklingen die Note „ausreichend“

Völklingen · Beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) landete Völklingen auf Platz 251 der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe, damit im unteren Mittelfeld. Wie der ADFC Saar gestern mitteilte, hatten 66 Völklinger an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Laut ADFC sind Völklingens Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem damit unzufrieden, dass es kaum in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen gibt und die Radwege zu wenig von Falschparkern freigehalten werden. Im Durchschnitt geben die Völklinger die Note "ausreichend" für die Fahrradfreundlichkeit. Mehrere Teilnehmer der Umfrage merkten kritisch an, dass es an einer Reinigung und dem Winterdienst auf Radwegen mangele. Viele Radfahrer sehen auch zu viele Konflikte mit Autos. ADFC-Landesvorstandssprecher Thomas Fläschner meinte dazu: "Wenn Völklingen will, dass mehr Menschen aufs Rad steigen, dann muss mehr getan werden, als nur von Radverkehrsförderung zu reden. Der ADFC steht als Dialogpartner bereit." "Keine Reaktion"

Beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) landete Völklingen auf Platz 251 der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe, damit im unteren Mittelfeld. Wie der ADFC Saar gestern mitteilte, hatten 66 Völklinger an der bundesweiten Befragung teilgenommen.

Laut ADFC sind Völklingens Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem damit unzufrieden, dass es kaum in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen gibt und die Radwege zu wenig von Falschparkern freigehalten werden. Im Durchschnitt geben die Völklinger die Note "ausreichend" für die Fahrradfreundlichkeit. Mehrere Teilnehmer der Umfrage merkten kritisch an, dass es an einer Reinigung und dem Winterdienst auf Radwegen mangele. Viele Radfahrer sehen auch zu viele Konflikte mit Autos.

ADFC-Landesvorstandssprecher Thomas Fläschner meinte dazu: "Wenn Völklingen will, dass mehr Menschen aufs Rad steigen, dann muss mehr getan werden, als nur von Radverkehrsförderung zu reden. Der ADFC steht als Dialogpartner bereit."

"Keine Reaktion"

Der ADFC war im vergangenen Sommer auch an einer vom Sicherheitsbeirat organisierten Radtour durch die Stadt vertreten. Während der Ausfahrt wurden kritische Punkte im Radwegenetz unter die Lupe genommen. Ein Protokoll mit Verbesserungsvorschlägen ging damals an die Stadtverwaltung. Bis heute, bemängelte Fahrrad-Projektgruppenleiter Hans Holderbaum bei einer Sitzung Mitte Februar, gebe es keine Reaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort