1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Protest gegen Großbordell in Völklingen

Protest gegen Großbordell in Völklingen

Über 100 Bürger haben gestern bei einer Kundgebung vor Ort den Protest gegen das geplante Großbordell im Völklinger Stadtteil Fenne fortgesetzt. Darunter waren viele Teilnehmer mit türkischen Wurzeln, die ebenfalls um die Qualität ihrer Wohnumgebung fürchten.

Der Protest wird auch vom Integrationsbeirat der Stadt unterstützt. Der Bauantrag für das Bordell mit 41 Zimmern in der denkmalgeschützten früheren Fenner Glashütte stammt von einer Firma mit Sitz in Berlin. Das Gebäude gehört einem Völklinger Bürger, der dort ursprünglich eine Spielhalle einrichten wollte. Die Stadtverwaltung ging bisher davon aus, dass das Bordell im Grundsatz genehmigungsfähig sei, weil das Objekt in einem Gewerbegebiet liege.