Oldtimer-Parade in Völklingen Pokale für die Schönsten und Besten

Völklingen · Völklinger Wirtschaftskreis verteilt Siegertrophäen in allen Oldtimer-Klassen.

 Für sie war es besonders schwer, doch auch unverdrossene Mototradfahrer sah man im Konvoi in der Rathausstraße.

Für sie war es besonders schwer, doch auch unverdrossene Mototradfahrer sah man im Konvoi in der Rathausstraße.

Foto: BeckerBredel

(al) Ihre Triumphfahrt über die Rathausstraße wollten sie sich dann doch nicht nehmen lassen. Die stolzen Besitzer der altgedienten Karossen, die beim Völklinger Oldtimer-Korso zum Herbsttag, dem verkaufsoffenen Sonntag des Wirtschaftskreises, in der Innenstadt, prämiert wurden. Zumal Petrus sich nach dem regnerischen Herbsttagauffakt rechtzeitig zur zweiten Hälfte der Veranstaltung gnädig zeigte und hier und da sogar einmal die Sonne schwach durch die Wolkenlücken blinzeln ließ.

Sieht man einmal von dem üblichen Rückstau bis weit in die Poststraße hinein ab, hatte der Oldtimer-Korso also wieder alles zu bieten, was Teilnehmern und Zuschauern gefällt. Etwa der bunte Mix der rund 160 Fahrzeuge, die trotz schlechten Wetters doch noch nach Völklingen gekommen waren. Die ältesten Oldtimer, die noch mehr Ähnlichkeit mit Kutschen hatten als mit den späteren Automobilen, waren ebenfakks zu sehen. Ebenso sportliche Flitzer, die nach Jahrzehnten noch genauso spritzig und flott wirken.

Auch sie waren dabei: edle Karossen der Nobelmarken wie Jaguar. Alles zu entdecken – auch abseits des eigentlichen Schaulaufens in der Rathausstraße an der Eligiuskirche vorbei. Nutzkarossen wie ausrangierte Bundeswehr-Brummis und Feuerwehr- Einsatzfahrzeuge waren mit dabei. Sogar unverzagte Biker waren im Teilnehmerfeld mit ihren knatternden Zweirädern.

Von den Herbsttagbesuchern weitgehend unbemerkt blieb eine der Neuerungen im Rahmen des Oldtimer-Korsos. Wie Organisator Achim Schmitt informiert, war zwischen Fahrerlager auf dem Hindenburgplatz und der Innenstadt auf dem Otto-Hemmer-Platz eine Anlaufstelle für Oldtimer-Neulinge entstanden, an der sich die einheimischen Fachbetriebe möglichen Interessenten vorstellten. Außerdem freut sich Schmitt, dass die Stadtwerke erstmals Elektro-Smarts aus ihrer Flotte entsandt hatten, um diese im Rahmen des Oldtimer-Korsos bekannt zu machen.

Die Sieger: Klassiker bis Baujahr 1950: MG TC, Bj. 1948, bis Baujahr 1965:  Packard 400 Patrician, Bj. 1952),  bis Baujahr 1975: Alfa Romeo, Bj. 1975), Klassiker Motorräder: MW R51/3, Bj. 1951, Klassiker Nutzfahrzeuge:  Henschel, Bj. 1970, Historische Traktoren: John Deere 820, Bj. 1967, Sonderkategorie „Alter Schwede“:  Volvo P1800E, Bj. 1970, Ältestes teilnehmendes Fahrzeug: MG TC, Bj. 1948, Damenteam:  Citroen 2CV, Bj. 1980, Weiteste Anreise:  Mercedes Benz 230W, Bj. 1970), Best of Show:  Opel Corsa A, Bj. 1983.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Noch nimmt Organisator Kurt Harrer Anmeldungen für die Jubiläumsauflage des Völklinger Oldtimer-Korsos entgegen. Zum zehnten Mal wird die Völklinger Innenstadt am Sonntag, 16. Oktober, zum Treffpunkt für Liebhaber blitzenden Chroms, Speichenrädern und ges
Noch nimmt Organisator Kurt Harrer Anmeldungen für die Jubiläumsauflage des Völklinger Oldtimer-Korsos entgegen. Zum zehnten Mal wird die Völklinger Innenstadt am Sonntag, 16. Oktober, zum Treffpunkt für Liebhaber blitzenden Chroms, Speichenrädern und ges
Aus dem Ressort