Bahn für den Warndt? Plädoyer für Reaktivierung der Rosseltalbahn

Völklingen/Warndt · Dabei, so die IG, müsse zugleich das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) verbessert werden, mit zusätzlichen Bahn-Haltepunkten und passenden Anschlüssen der Buslinien. Mit Hilfe der Bahn sei es überdies möglich, die Region Warndt touristisch besser zu erschließen. Grenzüberschreitend, vom lothringischen Musée des Mineurs bis zum Erlebnisbergwerk Velsen und bis nach Forbach.

Dabei, so die IG, müsse zugleich das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) verbessert werden, mit zusätzlichen Bahn-Haltepunkten und passenden Anschlüssen der Buslinien. Mit Hilfe der Bahn sei es überdies  möglich, die Region Warndt touristisch besser zu erschließen. Grenzüberschreitend, vom lothringischen Musée des Mineurs bis zum Erlebnisbergwerk Velsen und bis nach Forbach.

In Großrosseln läuft die Diskussion derzeit allerdings in die Gegenrichtung. Kommunalpolitiker plädieren für den Abriss von Teilen der Bahnstrecke, weil sie Bahndamm und -unterführung als Hindernis für die Ortskern-Entwicklung sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort