Klamauk für Kinder Piraten kämpfen gegen Müll im Meer

Völklingen · Mitmachen ist angesagt für die Kinder am Kolpingplatz. Zusammen mit modernen Piraten geht’s in den Kampf gegen Müll im Meer.

 Marion Ritz-Valentin (rechts) sorgte für Spaß mit ihren Kartoffelsalat-Piraten.

Marion Ritz-Valentin (rechts) sorgte für Spaß mit ihren Kartoffelsalat-Piraten.

Foto: BeckerBredel

So viel Mitmachen war noch nie angesagt beim „Klamauk unterm Schirm“, der beliebten Veranstaltungsreihe für Kinder auf dem Adolph-Kolping-Platz. Dieses Mal geht das Mitmachen weit über die etwa einstündige Klamauk-Zeit hinaus. Denn die Ene-Mene-Mix-Piraten um Anführerin Marion Ritz-Valentin kämpfen für saubere Meere. „Denn die Meere sind unsere Heimat und all dieser Müll bedroht unser Leben“, so Piratin Marion, als sie die Kinder auf das Programm „Käptn Robby und die Kartoffelsalat-Piraten“ einstimmt.

„Könnt ihr uns ein Meer-Rauschen machen?“, bittet sie anschließend. „Und Möwengeschrei.“ Wird prompt erfüllt. Also ruft sie auch ihre Kumpane auf die zur Piratenschiffbrücke gewordene Veranstaltungsfläche. Achim, der in der Piratenband den Bass spielen wird, Keyboarder Jochen und Schlagzeuger Patrick. Aber da fehlt doch noch einer? „Lord Fli-hiiiint“, hallt es über den Platz. Gemeinsam, lautstark und ausdauernd. Sogar die Eltern machen mit. „Denn das ist ein Mitmachprogramm für Kinder und Erwachsene“, so die Anführerin. Hilft nix. Der knallrote Papagei bleibt verschollen. „Der isst doch so gerne Vanilleeis“, ein eindeutiger Hinweis auf einen möglichen Aufenthaltspunkt, ehe der Befehl an all die Kleinpiraten ergeht: „Ausschwärmen, den Papagei finden, knallrot – der muss doch zu finden sein.“ Kein Problem, Sekunde später ist er als Handpuppe vor Ort.

Gut gemacht, also schleppen die Piraten ihre Schatzkiste ran. Ihr Gold, abgepacktes Weingummi, werfen sie als Belohnung unter das Jung-Piratenvolk. Es folgt ein Ausflug in die Fachsprache der Seeleute. „Weiß jemand, wie die Küche auf einem Schiff heißt?“ Richtig, Kombüse. Und wer kocht da? Klar, der Smutje. Trommler Patrick macht das bei den Ene-Mene-Mix-Piraten, und was kocht er? Klar: „Kartoffelsalat.“ Der schmeckt nämlich der Crew so gut, dass sie sich danach benannt hat – und der Lieblingsspeise ein Lied gewidmet hat.

Frisch gestärkt geht es auf große Fahrt. Bunte Fische treffen sie, die Ferien-Piraten. Und die Boogie-Woogie-Quallen, die so schön tanzen. Aber auch böse Müllstrolche, die unbedacht Unrat von Bord werfen. „Wenn wir einen erwischen, muss er zur Strafe Kartoffeln schälen, einen riesigen Berg“, so Marion Ritz-Valentin.

Ja, und dem Müll ist dann auch die über die Show hinaus gehende Mitmachaktion der musikalischen Piraten gewidmet. Denn moderne Piraten kämpfen mit Hashtag gegen Müllinseln im Meer. „#meermüll, wenn ihr demnächst im Urlaub am Strand Müll findet, macht ein Kunstwerk daraus, fotografiert es, und ladet es unter diesem Hashtag bei Instagramm und Facebook hoch.“ Wie es zur Idee kam: „Im September war ich außerhalb der Saison in Sizilien in Urlaub. Der schöne Strand war so voller angeschwemmtem Plastikmüll, dass ich ganz betroffen war.“

Nächsten Mittwoch zeigt Magier Markus Lenzen sein Zauberprogramm für die ganze Familie auf dem Adolph-Kolping-Platz. Los geht es erneut um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort