Wilde Spekulationen um Traditionsgeschäft im Internet Photo Porst hat nach 50 Jahren Völklingen verlassen – das sind die wahren Gründe

Völklingen · Im Internet wird wild spekuliert, dass die geplante Umgestaltung der Rathausstraße das Aus für Photo Porst eingeläutet habe. In Wirklichkeit sind es ganz andere Gründe.

Die markanten Leuchtbuchstaben sind abmontiert: Photo Porst in Völklingen ist seit 1. Januar geschlossen. Ein Plakat im Schaufenster erklärt die Gründe.

Die markanten Leuchtbuchstaben sind abmontiert: Photo Porst in Völklingen ist seit 1. Januar geschlossen. Ein Plakat im Schaufenster erklärt die Gründe.

Foto: Marco Reuther

Im Jahr 1973 hatte Photo Porst, damals noch in Haus Nr. 38, in der Völklinger Rathausstraße in Völklingen im Saarland eröffnet, 1991 kam der Umzug in Haus Nr. 10. Dort haben sich zum 31. Dezember die Türen endgültig geschlossen. Und beim Internetportal Facebook wird eifrig darüber diskutiert beziehungsweise als sicher angenommen, dass das Geschäft geschlossen wurde, weil die Stadt „eine Fußgängerzone“ einrichten wolle, was wiederum der Oberbürgermeisterin angelastet wird.