Für Grundschüler in der Hüttenstadt „Phantastische Begegnungen“ starten

Völklingen · Kunstschule Kassiopeia lädt Völklinger Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse ein.

 Eine große Präsentation beendete das Programm der Kunstschule Kassiopeia im vergangenen Oktober.

Eine große Präsentation beendete das Programm der Kunstschule Kassiopeia im vergangenen Oktober.

Foto: BeckerBredel

(red). Es ist wieder soweit! Die „Phantastischen Begegnungen“ der Kunstschule Kassiopeia 2017 starten. Die Reihe der Workshops beginnt am heutigen Mittwoch, 20. September. Ab dann heißt das Thema: „Wovor schützt uns dieser Schirm hier?“

Es geht um Designwerkstatt und Platzgestaltung, und dies wird in der Einladung folgendermaßen beschrieben: „Einen kaputten Regenschirm hat fast jeder zu Hause. In unserem Verwandlungsatelier erweckst Du einen alten Schirm mit Pinsel, Farbe, Folie und Kleber zu neuem Leben. Ob als Regenschirm mit Guckloch oder als Sonnenschirm mit Fransen, das bleibt Dir überlassen. Aber das ist noch lange nicht alles! Mit den neu erschaffenen Schirmen wollen wir für einen Nachmittag den Kolpingplatz in Völklingen verwandeln und die Besucher zum Staunen bringen. Bringe bitte einen alten Regenschirm mit!“. Die Termine des Schirm-Workshops finden statt in der Grundschule Bergstraße am 20. September, 15 oder 17.15 Uhr, und 27. September, 16 Uhr, für alle, dann 18 – 18.30 Uhr Performance für Eltern und Interessierte auf dem Kolpingplatz.

Zu diesem und auch den folgenden Workshops, die noch bis Ende Oktober laufen, können sich alle Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse anmelden. Die Teilnahme ist wie gewohnt kostenlos. In diesem Jahr wandelt Kassiopeia auf den Spuren des Verhüllungs-Künstlers Christo. Dieser sagt, dass die Stoffe die äußeren Formen, die Konturen der Dinge eher betonen und hervorheben, als sie verschwinden zu lassen: „Es geht nicht um das Verstecken, es geht um das Hervorheben“. Und Kassiopeia nimmt ihn beim Wort.

Beispiele aus den Workshops: Im Fotostudio werden Kinder einige Dinge verhüllen und das Vorher und Nachher festhalten. Im Kochclub verschwinden feinste Köstlichkeiten in leckeren Teigtaschen. Und es heißt: Verpacke Dich selbst! Wie fühlt sich das an, kannst Du dich so noch bewegen? In einem Trickfilm verschwinden Dinge wie von Geisterhand. Und wenn man eine Hülle näht, kann man einen einfachen Hocker in etwas Tolles verwandeln.

„Was wird hier getarnt?“, lautet das Thema in der Gipswerkstatt. Sie findet statt am 21. und am 28. September, alternativ um 15 oder um 17.15 Uhr, in den Räumen von Kassiopeia in Wehrden. Und so lautet die Herausforderung: „Auf einer geheimnisvollen Insel mitten im Meer thront oben auf einem kahlen Felsen die Burg von Monte Christo. Der Burgherr Graf Christo der Listige wurde schon oft von Piraten überfallen. Aber heute hat er eine geniale Idee: Er lässt seine Burg einfach verschwinden, um sich vor Überfällen zu schützen. Wenn Du Graf Christos Geheimnis lüften willst, dann mache mit! Baue Deine eigene Burg und lass’ Dich überraschen.“

Auskunft und Anmeldungen: Kunstschule Kassiopeia, Pfarrwiesstraße 1 in Völklingen, Tel. (0 68 98) 2 62 06, E-Mail kassiopeia-ev@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort