Serie Menschen im Regionalverband Ihre Bastelkiste begeistert Groß und Klein
Geislautern · Die Künstlerin Nadja Bender hat 2014 ihre eigene Malschule „Phantabaki“ gegründet. Mit ihr kommt sie kreativ durch die Krise.
Nadja Bender steht in ihrer Malschule Phantabaki (Phantastische Bastelkiste) in Geislautern. Vor ihr die original Phantabaki, mit der alles begann.
Foto: BeckerBredelDie Phantastische Bastelkiste ist Name und Programm bei der Geislauterer Künstlerin Nadja Bender. Die 31-jährige Germanistin und Kunsthistorikerin hatte schon in Jugendjahren ein Faible fürs Basteln, verdiente im Studium Geld mit Kindergeburtstagen und war stets mit einer Kiste voller Bastelmaterial unterwegs. Nach dem Masterabschluss ging das so weiter. Weil ihr der angestrebte Berufsweg ins Lehramt als Uni-Absolventin verwehrt blieb, gründete sie eine eigene Kunstschule. Aus der phantastischen Bastelkiste wurde „Phantabaki“, die Malschule. 2014 ging es los und die Nachfrage war beachtlich. „Die Bastelkiste ist inzwischen ein Bastelauto, ein weißer Pkw mit bunten Farbflecken. Im ersten Lockdown erhielt sogar unser Haus in Geislautern bunte Kleckse“, sagt Bender, die in der Coronazeit alle Sorgen der freien Künstler am eigenen Leib erlebte.