Noch kein Nachfolger gefunden Verabschiedung für Pfarrer Christian Puschke

VÖLKLINGEn/Großrosseln · Nach über sieben Jahren im Amt verabschiedet sich Pfarrer Christian Puschke am Sonntag, 23. Januar, mit einem Gottesdienst von den Protestanten der evangelischen Kirchengemeinde Völklingen-Warndt. Sein neuer Wirkungskreis liegt in Nordrhein-Westfalen.

 Pfarrer Christian Puschke

Pfarrer Christian Puschke

Foto: Ev. Kirchenkreise an der Saar

Anfang Februar tritt er eine Pfarrstelle in Wegberg bei Mönchengladbach an. Puschke stammt aus Leverkusen. In seiner alten Heimat sucht er nochmal eine neue Herausforderung: „Dort habe ich noch knapp zehn Jahre vor mir“, sagt der 57-jährige Theologe.

Ihm habe es immer Freude bereitet, die Jugendlichen im Team auf die Konfirmation vorzubereiten, erzählt der scheidende Pfarrer. Gerne erinnert sich Puschke auch an die „Nacht der Kirchen“ im Mai 2015. Damals begrüßte er die Besucher nicht im Talar, sondern im Taekwondo-Anzug. Gemeinsam mit Vereinskollegen stellte der Träger des schwarzen Gürtels dieser Kampfsportart die dynamische Kampfkunst vor.

Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Die Pfarrstelle wird aber wieder ausgeschrieben. Der Verabschiedungsgottesdienst in der Hugenottenkirche im Völklinger Stadtteil Ludweiler am kommenden Sonntag beginnt um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort