Petra Fretter und Werner Hektor bleiben am Ruder

Karlsbrunn/Dorf im Warndt · Petra Fretter (CDU) und Werner Hektor (SPD) bleiben weitere fünf Jahre Ortsvorsteher von Karlsbrunn und Dorf im Warndt. In den konstituierenden Sitzungen der Ortsräte wurden sie am Donnerstagabend wiedergewählt.

"Ich schwöre, dass ich das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Saarlandes und die Gesetze beachten und befolgen, das mir übertragene Amt gerecht und unparteiisch verwalten und meine Amtspflichten gewissenhaft erfüllen werde, so wahr mit Gott helfe", sagten die Ortsvorsteher bei der Vereidigung durch Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ).

In Karlsbrunn erhielt Petra Fretter sieben der neun abgegebenen Stimmen. Zwei Mitglieder wählten ungültig. Die 54-jährige Medizinisch-technische Assistentin führt das Gremium seit 2003. Ihr Stellvertreter Wolfgang Michels ist neu im Rat. Der 62-Jährige wurde mit dem gleichen Ergebnis wie Fretter gewählt. Bei beiden Abstimmungen gab es keinen Gegenkandidaten. Im Ortsrat Karlsbrunn stellt die CDU sieben Mitglieder, die SPD verfügt über zwei Mandate.

In Dorf im Warndt wurde der Sozialdemokrat Werner Hektor einstimmig im Amt bestätigt. SPD , CDU und Linke votierten für den 67-jährigen Rentner, der den Rat seit März 2013 leitet. Auf Grund der absoluten Sitze-Mehrheit hätte die SPD wohl auch einen stellvertretenden Ortsvorsteher aus ihren Reihen durchsetzen können.

Mit Blick auf die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit schlug sie jedoch den bisherigen Vize Michael Wagner (Linke) vor. Der 52-Jährige machte das Rennen. Mit sechs zu drei Stimmen setzte er sich gegen Bernhard Schwarz von der CDU durch. Im Ortsrat Dorf im Warndt verfügt die SPD über fünf Sitze, die CDU-Fraktion bilden drei Mitglieder, die Linke stellt einen Vertreter.

Ortsrat Karlsbrunn: CDU : Petra Fretter (Ortsvorsteherin), Wolfgang Michels (stellvertretender Ortsvorsteher, Sprecher), Jörg Huwig, Philipp Meyer, Martin Woll, Frank Armbrüster, Sebastian Fretter. SPD : Karin Koch, Dieter Woirgardt (Sprecher).

Ortsrat Dorf im Warndt: SPD : Werner Hektor (Ortsvorsteher), Wolfgang Schuler (Sprecher), Adrian Orth, Therese Dobrajc, Felix Hollinger. CDU : Bernhard Schwarz, Michael Krewer (Sprecher), Ruth Schiffer. Linke: Michael Wagner (stellvertretender Ortsvorsteher).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort