Statt langen Wegs zur Kompostieranlage Peters findet Saubermänner

Lauterbach · Ortsrat beschließt über Grünschnittsammelstelle in Lauterbach.

(er) Nach Schließung der städtischen Grünschnittsammelstelle vor Ort mussten Lauterbacher lange Wege bis zur Kompostieranlage bei Fürstenhausen zurücklegen. Der Stadtrat hatte allerdings anheim gestellt, eine ehrenamtliche Lösung zu finden, bei der die Stadt nur für die Abfuhr sorgen muss. Nun ist es geschafft.  Laut Ortsvorsteher Dieter Peters (SPD) haben sich fünf Freiwillige gemeldet, die diesen Dienst übernehmen wollen. Nun geht es um Anfahrtstage und Öffnungszeiten. Darüber soll der Lauterbacher Ortsrat in seiner Sitzung am morgigen Mittwoch, 27. September, ab 18 Uhr im Vereinsraum der Lauterbachhalle befinden – und dies in Absprache mit den Betreuungspersonen.

Im Ortsrat geht’s dann auch um den Dauerbrenner Kreuzwaldstraße. Peters will zwei Punkte besprechen lassen: Zum einen geht es um das Anlegen von Fahrradschutzstreifen, die das Radfahren erleichtern und auch zur Verkehrsberuhigung beitragen sollen. Zum anderen könnte man Parkflächenmarkierungen auf Bürgersteigen und Straße anlegen: einerseits auch zur Verkehrsberuhigung, zum andern darum, um das Zuparken von Bürgersteigen zu vermeiden.

Ein weiterer Punkt heißt Ortsverschönerung. Peters regt an, Vorschläge zu machen, wie man die Trafostation der Stadtwerke am Orts­eingang und die Stationen auf dem Glashüttenplatz mit Bildern aufwerten kann. Die Finanzierung könne mit Geld aus den Dorfwettbewerben und mit Unterstützung der Stadtwerke erfolgen, so Peters.

Und nicht zuletzt will der Ortsrat am Mittwoch auch von der Völk­linger Stadtverwaltung erfahren, ob Lauterbacher Wünsche in der neuen Marktordnung berücksichtigt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort