Pecorino bekommt seinen Wunschspieler

Völklingen · Die Baskets 98 Völklingen haben ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der 2. Basketball-Regionalliga bekannt gegeben: Von Pro-B-Absteiger Saarlouis Royals kommt Matthias Schmidt-Liebig. Der 31 Jahre alte Flügelspieler war 2014 vom ATSV Saarbrücken nach Saarlouis gewechselt, wo er in den vergangenen beiden Spielzeiten in der dritthöchsten Spielklasse auflief. Nachdem er in der ersten Pro-B-Saison in 22 von 28 Partien eingesetzt worden war und im Schnitt 16:11 Minuten Spielzeit hatte, brachte er es in der vergangenen Runde, die mit dem Saarlouiser Abstieg endete, wegen seines Studiums nur noch auf acht Partien (11:49 Minuten).

 Matthias Schmidt-Liebig (rechts) geht ab sofort für die Baskets auf Korbjagd. Foto: ruppenthal

Matthias Schmidt-Liebig (rechts) geht ab sofort für die Baskets auf Korbjagd. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

"Matthias Schmidt-Liebig kann eine ganz wichtige Rolle bei uns einnehmen", ist Baskets-Trainer Alfredo Pecorino von den Qualitäten des 1,96 Meter großen Jura-Absolventen überzeugt: "Er ist einer meiner Wunschspieler, kann auf vielen Positionen eingesetzt werden und wird unser Spiel variabler machen." Neben seiner Stärke im Rebound-Spiel zeichne sich Schmidt-Liebig unter anderem durch "seinen guten Drang zum Korb" aus, ergänzte Pecorino. Er bestätigte, dass es innerhalb der Baskets-Mannschaft, die in der vergangenen Saison den dritten Platz belegte hatte, mit Top-Werfer Gunter Gärtner (18,9 Punkte im Schnitt) und Fred Addae zwei Wackelkandidaten gebe, deren Verbleib noch nicht feststehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort