Paddel-Wettstreit lässt Saar-Wasser schäumen

Völklingen. In Wallung geriet die sonst gemächlich dahin fließende Saar während der vergangenen drei Tage: Die Drachenbootmeisterschaften, veranstaltet vom Kanuclub Völklingen und der Mittelstadt Völklingen, waren angesagt. Den Auftakt bildete der 6

Völklingen. In Wallung geriet die sonst gemächlich dahin fließende Saar während der vergangenen drei Tage: Die Drachenbootmeisterschaften, veranstaltet vom Kanuclub Völklingen und der Mittelstadt Völklingen, waren angesagt. Den Auftakt bildete der 6. Saarländische Schul-Cup, wo sich Schülerinnen und Schüler von insgesamt zwölf saarländischen Schulen in zwei Altersklassen heiße Rennen lieferten. Walter Teusch kommentierte in bewährter Manier die Rennen, die bei idealen äußeren Bedingungen durchgeführt wurden. "Leider hat König Fußball das Zuschauerinteresse ein bisschen minimiert", bedauerten Teusch und Lars Hüsslein von der Mittelstadt, bei dem die Fäden zusammenliefen.In der Klasse 7. bis 9. Schuljahr siegte die Erweiterte Realschule Püttlingen. Auf die folgenden Plätze kamen die Seegurken des Warndtgymnasiums, die Flying Dutchmen von Albert-Einstein-Gymnasium Völklingen und die Rosseler der Robert-Schuman-Schule Großrosseln. Im Finale der Oberstufenschüler hatte das Günter-Wöhe-Gymnasium aus Saarbrücken die Nase ihres Drachenboots vorne - vor den Max-Dragons vom Max-Planck-Gymnasium Saarlouis, dem Saarblitz der Herrmann-Neuberger-Schule Völklingen und der Mannschaft Black Perl von der Gesamtschule Sulzbachtal.

Elf Mannschaften beteiligten sich am Drachenboot-Verfolgungsrennen. Über die Distanz von 2000 Metern siegte die Mannschaft der Firmen Reichert/Scheidt vor dem Team Physio-Vital vor HMK United und den Rapid Dragons.

Insgesamt 26 Mannschaften schließlich wetteiferten am Samstag und Sonntag um den Titel des achten Völklinger Drachenbootmeisters. Die Endläufe fanden am späten Sonntagnachmittag statt. > Ausführlicher Bericht folgt. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort