Ortsrat Völklingen untersucht Kontrolle von Spielplätzen

Völklingen · Mit der Sicherheit von Spielgeräten auf städtischen Spielplätzen beschäftigte sich der Ortsrat Völklingen in seiner jüngsten Sitzung. Tobias Noll, Leiter des Fachdienstes Öffentliches Grün und Friedhöfe, berichtete von regelmäßigen Überprüfungen.

Während der Reinigung - je nach Frequentierung ein- bis dreimal pro Woche - erfolgt eine visuelle Kontrolle. Es wird geschaut, ob Glas herumliegt oder eine Sprosse in der Leiter fehlt. Außerdem findet einmal im Monat eine Funktionskontrolle durch geschulte und erfahrene Mitarbeiter statt. Und einmal im Jahr steht die umfangreiche Hauptkontrolle auf dem Programm. Dann sucht man nach Rost und nimmt die Lager unter die Lupe.

Klaus Hilgers hatte die Aufnahme des Tagesordnungspunktes beantragt. Im Juni, berichtete der SPD-Fraktionschef, hat sich ein Mädchen auf einem Spielplatz in Fürstenhausen an einer Hängebrücke den Fuß eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr befreit werden. Nun wollte Hilgers einen Verantwortlichen zu dem Vorfall befragen. Doch Tobias Noll entpuppte sich als falscher Ansprechpartner. Der Unfall passierte auf dem Schulhof einer Grundschule. Und für diese Spielgeräte, erläuterte Noll, sei sein Fachdienst nicht zuständig. Georg Jungfleisch (Linke) forderte Klärung: Er will wissen, wer bei den Grundschulen die Kontrollpflicht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort