Ortsrat stört sich an Müll im Lauterbach

Ludweiler. Mit dem Sachstand bezüglich des im vergangenen Jahr erneuerten Friedrich-Ebert-Platzes beschäftigte sich der Ortsrat Ludweiler in seiner Sitzung am Montagabend. Ortsvorsteherin Christiane Blatt betonte, dass die Bürger mit dem Ergebnis sehr zufrieden seien und auch die Bauarbeiten zügig durchgeführt wurden

Ludweiler. Mit dem Sachstand bezüglich des im vergangenen Jahr erneuerten Friedrich-Ebert-Platzes beschäftigte sich der Ortsrat Ludweiler in seiner Sitzung am Montagabend. Ortsvorsteherin Christiane Blatt betonte, dass die Bürger mit dem Ergebnis sehr zufrieden seien und auch die Bauarbeiten zügig durchgeführt wurden. Bauleiter Michael Brankowitz stellte fest, dass die Maßnahme bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt sei und auch die Schlussrechnungen erstellt wurden. Lediglich die Sandsteinverkleidungen um den Brunnen würden noch in den nächsten Tagen angebracht. Außerdem werden noch zwei Spielgeräte auf dem Spielplatz umgesetzt. Abfallbehälter sollen noch durch die Mittelstadt Völklingen aufgestellt werden. Provisorisch ist noch die derzeitige Abdeckung der Böschung zum Lauterbach mit Juteplanen. Hier könne nun, so Brankowitz, nach dem Entfernen der Planen durch die Stadtgärtnerei mit geringem Aufwand Rasen angesät werden.Ein Ärgernis für Ortsrat und Verwaltung ist allerdings die Tatsache, dass der Lauterbach in diesem Bereich erheblich verschmutzt ist, teilweise durch angeschwemmten Müll, teilweise auch durch Flaschen und Unrat, die direkt am Friedrich-Ebert-Platz "entsorgt" werden. Brankowitz brachte als Möglichkeit ins Spiel, vor dem Platz im Lauterbach einen Rechen anzubringen, um so die sperrige Fracht gezielt einsammeln zu können. Die Poller, die den Friedrich-Ebert-Platz in der Mitte absperren, sollten ergänzt werden, da es immer noch einige Autofahrer gebe, die sich an den Pollern vorbei über den Grünstreifen in die Völklinger Straße zwängten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort