Ohne den Trainer reißen die Serien

Völklingen · Günter Erhardt war krank – und ohne seinen Trainer hat der SV Röchling Völklingen nach acht Spielen ohne Niederlage wieder einmal verloren. Der Fußball-Oberligist unterlag dem FSV Jägersburg mit 1:4 (0:0).

Völklingens Nico Zimmermann (links) riskiert im Zweikampf mit Jägersburgs Matthias Stumpf Kopf und Kragen. Er erzielte im Saarderby sein neuntes Saisontor. Es half nichts, Röchling verlor mit 1:4. Foto: Mischa

Völklingens Nico Zimmermann (links) riskiert im Zweikampf mit Jägersburgs Matthias Stumpf Kopf und Kragen. Er erzielte im Saarderby sein neuntes Saisontor. Es half nichts, Röchling verlor mit 1:4. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Ohne den Trainer sind zwei Serien gerissen: Nach acht Spielen ohne Niederlage hat es den Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen erwischt. Vor knapp 250 Zuschauern gab es am vergangenen Samstag im Saarderby beim FSV Jägersburg eine 1:4 (0:0)-Niederlage. Erstmals gingen die Völklinger in dieser Saison auswärts als Verlierer vom Platz. Röchling war ohne seinen erkrankten Trainer Günter Erhardt angereist. Er wurde an der Außenlinie von Ersatztorwart Sebastian Buhl vertreten.

Karaoglan scheitert an Luck

Die Gäste hatten in den ersten 45 Minuten Vorteile, taten sich aber in der Offensive gegen kompakt stehende Jägersburger schwer. Die beste Torchance hatte Arif Karaoglan, der nach einem Zuspiel von Nico Zimmermann an FSV-Schlussmann Philip Luck scheiterte (32. Minute). Auf der anderen Seite fand Tim Schäfer mit einem 20-Meter-Schuss in Gäste-Torhüter Philippe Stelletta seinen Meister (42.). Ansonsten lief bei den Gastgebern bis zur Pause im Spiel nach vorne wenig zusammen. Das sollte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit ändern. Die Jägersburger bestritten energischer die Zweikämpfe und schalteten schnell um.

Schäfer verfehlte zunächst knapp das Völklinger Tor (50.). Zwei Minuten später bereitete er bei einem Konter das 1:0 von Niklas Holzweißig vor. Kurz darauf traf Tom Koblenz ans Lattenkreuz (55.).

Der FSV Jägersburg gab in dieser Phase den Ton an. Völklingens Torwart Stelletta parierte bei einer weiteren Großchance von Schäfer glänzend. Die anschließende Ecke von Max Wettmann führte zum 2:0 für Jägersburg: Valdrin Dakaj traf per Kopfball (66.).

Nach dem 0:2-Rückstand wachten die Völklinger auf. Artur Schneider schoss den Ball nach einem Zuspiel von Dominic Altmeier über das Tor (69.). Kurz darauf foulte Holzweißig Völklingens Samir Louadj. Zimmermann nutzte den Strafstoß zum 1:2-Anschlusstreffer (76.). Doch die Jägersburger hielten dagegen. Der ehemalige Völklinger Murat Adigüzel traf zum 3:1 für die Gastgeber (86.).

Rote Karte für Zimmer

Und es sollte noch schlimmer für Röchling Völklingen kommen: Moritz Zimmer verursachte in der Nachspielzeit im Duell mit Adigüzel einen Strafstoß - und zuckte anschließend mit seinem Fuß in Richtung des FSV-Angreifers. Der Völklinger Innenverteidiger sah aufgrund der Tätlichkeit die Rote Karte. Schäfer verwandelte den Elfmeter zum 4:1-Endstand (93.).

"Unsere Leistung in der zweiten Halbzeit war richtig klasse", freute sich Jägersburgs Trainer Marco Emich. Auch Holzweißig strahlte über das ganze Gesicht. Er sagte: "Unser Trainer hat zur Pause noch einmal darauf hingewiesen, dass wir über die beiden Außenbahnen zum Torerfolg kommen wollen. Diese Taktik ging auf." Die Völklinger Spieler waren nach dem Abpfiff schnell in der Kabine verschwunden. "Interimstrainer" Buhl erklärte: "Wir waren vor der Pause klar dominierend. Danach ist es ziemlich unglücklich für uns gelaufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort