Öffnungszeiten Wertstoffhof Völklingen Entsorgungszeit nicht verlängert

Völklingen · Die Stadtratsfraktion „Wir Bürger“ und deren Mitglied Sükrü Karagac hatten eine erweiterte Öffnungszeit des Wertstoffhofs angeregt: Dass dieser samstags um 14 Uhr schließe, setze Bürger, die nur an Samstagen Zeit haben, unter Druck und führe wegen des Vormittags-Andrangs zu langen Wartezeiten.

 Grünschnitt und Sachen für den Wertstoffhof können nur zu begrenzten Zeiten abgegeben werden.

Grünschnitt und Sachen für den Wertstoffhof können nur zu begrenzten Zeiten abgegeben werden.

Foto: dpa/Arno Burgi

Daher solle der Entsorgungszweckverband die Öffnungszeit samstags bis 16 Uhr ausdehnen. Ein eventueller Mehrbedarf an Personal könne über Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen geregelt werden. Die Stadtverwaltung machte darauf aufmerksam, dass ein entsprechender Antrag von „Wir Bürger“ in der Verbandsversammlung abgelehnt worden war. Eine längere Öffnungszeit sei aus personellen Gründen nicht möglich, das Personal könne nicht umstrukturiert werden, zumal es dienstags und donnerstags auch für andere Arbeiten, etwa für die Sperrmüllabfuhr, eingesetzt sei. Zusätzliches Personal einzustellen, sei den Gebührenzahlern nicht zumutbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort