Neujahrsempfang in Völklingen Blatt lobt Zusammenarbeit mit Weltkulturerbe

Völklingen · Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) hat beim Neujahrsempfang des Völklinger Wirtschaftskreises die gute Zusammenarbeit mit dem Weltkulturerbe gelobt. In der SZ hatte sie zwar am 17. Januar erklärt, sie sei nicht glücklich über die Entscheidung der Geschäftsführung, den Eingangsbereich im Wasserhochbehälter einzurichten.

Sie hätte ihn sich näher am Stadtzentrum gewünscht. Die Geschäftsführung habe aber ihrem Wunsch entsprochen, dass die Verwaltung dort für einen Besuch der Stadt werben kann, erklärte Blatt: „Wir sind in der Detailplanung.“ Sie kündigte an, dass von dort ab dem Frühjahr probeweise Stadtführungen starten. Die Bahnunterführung zwischen Völklinger Hütte und dem Stadtzentrum soll heller und sauberer werden, sagte Blatt. Zudem werde der Kreisel am Globus-Kaufhaus neu gestaltet. In ihrem Rückblick auf 2019 erklärte die Verwaltungschefin, wie wichtig der Modepark Röther für die Stadtentwicklung sei. Ende des Jahres war der Spatenstich, 2021 soll der Modepark eröffnen. Blatt hofft dann auf weitere Investitionen in der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort