Oberbürgermeister verspricht „bis zu 100 Megabit“ für alle

Völklingen · Die Stadt Völklingen hat vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Zuschuss von 50 000 Euro erhalten. Dieser soll zur Planung des weiteren Breitbandausbaus beitragen. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) hat nun skizziert, wo er hin will. Endziel sei ein Glasfaseranschluss in jedem Haushalt, teilte Lorig mit. Derzeit würden alle Vorbereitungen getroffen zum Ausbau der digitalen Infrastruktur mit Bandbreiten "bis zu 100 Megabit". Eine Leistungs-Untergrenze nannte Lorig allerdings nicht.

Der Oberbürgermeister sagte weiter, es gebe konkrete Überlegungen, die Stadtwerke in dieses Projekt einzubinden, um den Ausbau auch effektiv "aus der Sicht des Konzerns Stadt Völklingen " angehen zu können. Lorig hatte bereits angekündigt, dem Stadtrat im Januar ein Gesamtkonzept vorzulegen.

Die EDL (Energie-Dienstleistung Völklingen ), Tochtergesellschaft der Stadtwerke , arbeitet bereits an einer Glasfaser-Autobahn in der Innenstadt. Großkunden wie Rathaus, SHG und Globus hängen daran. Die EDL bietet nun zusammen mit der VSE-Netzgesellschaft (VSE Net) schnelles Internet per Glasfaser bis ins Haus auch am Hirzeckberg in Geislautern mit seinen über 100 Baustellen an. Laut EDL wird eine Leistung von "wahlweise 50, 100 oder 300 Megabit pro Sekunde" angeboten. In einem Teilabschnitt konkurriert die EDL hier auch mit dem Kupferkabel-Angebot der Telekom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort