Nur was für Enthusiasten

Völklingen · So unterschiedlich sie auch stilistisch unterwegs sind, die drei Musiker Frank Haunschild, Paul Mindy und Dieter Kunzler harmonieren prächtig. Vor allem, wenn es um südamerikanischen Jazz geht. Das stellten sie wieder anlässlich des Jubiläumskonzertes der Reihe Carbon & Stahl unter Beweis.

 Drei, die sich glänzend verstehen: Paul Mindy, Dietmar Kunzler und Frank Haunschild (von links). Foto: Karlheinz Schäffner/VHS

Drei, die sich glänzend verstehen: Paul Mindy, Dietmar Kunzler und Frank Haunschild (von links). Foto: Karlheinz Schäffner/VHS

Foto: Karlheinz Schäffner/VHS

Dieses Konzert war eines Jubiläums würdig. Auf der zum Zuhörerbereich niveaugleichen Bühne der Reihe Carbon und Stahl im Rathausfestsaal drei Musiker , die sich seit langem kennen, zusammen spielen und demnach glänzend harmonieren. Sie waren Jurymitglieder des Völklinger Wettbewerbs "Voice and guitar". Bereits im Jahre 2006 gaben sie in Völklingen ein Aufsehen erregendes Konzert. Schon damals erzeugte die besondere Kombination der verschiedenen Stilrichtungen, in denen sie zuhause sind, eine besondere Mischung von Klängen und Stimmungen. Gitarrist Frank Haunschild ist Professor für Jazzgitarre in Köln und einer der führenden Jazzgitarristen in Europa und hat neben Lehrbüchern für Gitarre ein fundamentales Werk über Harmonielehre veröffentlicht. Paul Mindy, im Trio mit Stimme und Percussion tätig, unterrichtet Percussion am Conservatoire national superieur de musique et dance in Paris. Er ist spezialisiert auf brasilianische Percussion und gibt weltweit Konzerte und Workshops. Der gelegentlich auch singende Gitarrist Dietmar Kunzler ist ausgebildeter Klassikgitarrist mit einem Faible für lateinamerikanische, brasilianische und Jazzmusik. Und die heißblütige brasilianische Musik sollte auch den Jubiläumsabend mit dem 100. Konzert der Reihe Carbon und Stahl bestimmen. Zunächst aber nutzen die Organisatoren Kunzler und VHS-Chef Karlheinz Schäffner die Gelegenheit, zurückzublicken und zu ehren. "1999 hat alles begonnen, und es ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende", so das Duo im fast ausverkauften Saal. Für Kunzler hatte der VHS-Chef ein Erinnerungsgeschenk dabei: Eine gravierte Glasplatte, bestimmendes Motiv darauf: selbstverständlich eine Gitarre. Beide wissen: "Ein solches Jubiläum gelingt nur mit Enthusiasten." Zum Kreis der wichtigen Helfer zählen sie auch Heike Putzke, die die Pressearbeit für die Reihe macht und die "gute Seele des Hauses", Jörg Marx, der sich auch mit der Beschallungstechnik im Saal auskennt. Musik gab es selbstverständlich auch - und damit verbunden sogar die Möglichkeit, Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. "Lemanja ist in Brasilien Göttin des Meeres", weiß Brasilienfan Kunzler. Und die Brasilianer notieren ihre Wünsche auf Zettel, die sie dann auf kleinen Schiffchen auf das Meer schicken. Die Konzertbesucher müssten aber nicht nach Brasilien reisen, so Kunzler: "Denken sie einfach Ihren Wunsch, solange wir das Lied spielen, und ganz wichtig: Singen Sie an der Stelle ,Lemanja' fleißig mit. Das funktioniert, garantiert." Falls er sich in diesem Moment gewünscht hat, dass viele Zuhörer in sein Lied einstimmen, hat das geklappt. Wer sich feurige brasilianische Musik mit spannenden Gitarreneinlagen gewünscht hat, wurde ebenfalls prompt bedient. Und wer sich noch ein paar fiktive Urlaubsminuten am Strand gewünscht hat, ebenfalls. Denn das Trio zaubert zu Beginn die entsprechende Klangkulisse mit den wenigen zur Verfügung stehenden Instrumenten. Was will man mehr, bei einem Jubiläumskonzert, dem 100. der Reihe Carbon und Stahl .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort