Nur drei statt vier Erste Klassen in Fürstenhausen Weniger Schulanfänger als erwartet in Fürstenhausen

Völklingen · Wegen Umzügen gibt es nur drei statt vier erste Klassen. Stadt will die eigens gemieteten Klassen-Container dennoch nutzen.

In Fürstenhausen ist die Zahl der Grundschüler weniger stark gestiegen als erwartet. 

In Fürstenhausen ist die Zahl der Grundschüler weniger stark gestiegen als erwartet. 

Foto: dpa/Jens Büttner

So schnell kann’s gehen: Für die Grundschule im Völklinger Stadtteil Fürstenhausen waren vor Beginn des neuen Schuljahres wegen Zuzügen deutlich mehr neue Schülerinnen und Schüler erwartet worden als in einer früheren Prognose, nämlich 82 statt 53 – ein Teil der Neuzugänge mit Sprachförderbedarf, was die Klassengröße auf maximal 25 statt 29 Kinder begrenzt hätte. Darüber war die Völklinger Stadtverwaltung Ende Mai von der zuständigen Schulrätin informiert worden und mietete daher, nach entsprechendem Stadtratsbeschluss, zwei Klassen-Container – für 150 000 Euro pro Jahr.