Abiturfeier im Warndt Nun sind sie reif für das wahre Leben

Völklingen · Warndtgymnasium und Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule veranstalteten ihre gemeinsame Abiturfeier. Insgesamt 65 junge Leute, davon 60 Kandidaten des Warndtgymnasiums, haben die Prüfung bestanden.

 65 Abiturientinnen und Abiturienten freuten sich bei der Abiturfeier des Warndtgymnasiums in der Glück-Auf-Halle in Hostenbach über ihre Abschlusszeugnisse.

65 Abiturientinnen und Abiturienten freuten sich bei der Abiturfeier des Warndtgymnasiums in der Glück-Auf-Halle in Hostenbach über ihre Abschlusszeugnisse.

Foto: BeckerBredel

(red) 65 Abiturientinnen und Abiturienten feierten am Geislauterner Gymnasium ihren Schulabschluss. „BacAbi – alles Rum“ so lautete das humorvolle Motto des diesjährigen Jahrgangs. Dabei waren viele Schülerinnen und Schüler sichtlich froh, ihre Schul­laufbahn erfolgreich abgeschlossen zu haben.

„Ein Lied auf uns“, schmetterte der Abichor des Warndtgymnasiums gegen Ende der Veranstaltung und machte damit eines klar: Hier feiern junge Erwachsene den ersten Lebensabschnitt, der sich nun dem Ende zuneigt.

Aber ist jetzt wirklich schon alles „rum“? Diese Frage stellte sich Schulleiterin Beatrix Lafontaine in ihrer offiziellen Begrüßung: „Feiert heute, feiert morgen, übermorgen und auch die nächste Woche, aber denkt daran: Jetzt geht es erst richtig los, denn eine neue Welt mit neuen Regeln wartet auf euch“, gab sie ihren scheidenden Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.

Einen ähnlichen Ratschlag erteilten die beiden Lehrer Carmen Fontaine und Sebastian Kiefer, die den Abiturientinnen und Abiturienten in ihrer Rede – in Anlehnung an den Autor Milan Kundera – eine bisweilen beneidenswerte „Leichtigkeit des Seins“ bescheinigten.

Dennoch betonten die beiden Pädagogen  die Notwendigkeit, sich im weiteren Leben als mündige Bürger zu verhalten: „Stellung beziehen, sich positionieren und seine Meinung äußern – das sind wichtige Kompetenzen, die in einer immer komplexer werdenden Welt gefragt sind!“

Die Abiturienten blieben sich und ihrem Motto aber ohne Zweifel treu. So ließen sie in ihrer Festansprache die Highlights der Schulzeit Revue passieren – vom tollen Shopping während des Aufenthalts in England über die manchmal „verschlafenen“ Besichtigungen der Berlinfahrt bis hin zum eindrucksvollen Autokorso nach der Bekanntgabe der Zeugnisnoten. Auch bei der Überreichung der Reifezeugnisse zeigten sich die Warndtgymnasiasten von ihrer lockeren Seite: Ein Schüler legte einen Moonwalk aufs Parkett, ein anderer Abiturient dirigierte seine Jahrgangskameraden, die im Chor den Refrain der gewünschten Musik wiederholten.

Den Abschluss der Feier bildete ein Männerballett, das seinesgleichen suchte: Fast alle Musicalklassiker und eine legendäre Tanzszene aus „Dirty Dancing“ wurden von einer Handvoll Schüler präsentiert, die das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen.

Und an diesen Tag war letztlich noch lange nicht „alles rum“, denn am selben Abend folgte die inoffizielle Feier der Abiturienten in der nahe gelegenen Rosseltalhalle.

Insgesamt 65 Kandidaten, davon 60 Kandidaten des Warndtgymnasiums, haben die Prüfung bestanden. Dabei erreichten insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler eine Gesamtnote mit einer Eins vor dem Komma.

Beste Absolventen  waren Jennifer Beck (Notendurchschnitt 1,0), Luca Schwingel (1,2), Connor Hein (1,4),  Moritz Reinstädtler (1,5), Florian Weisgerber (1,5)  sowie  Maike Scherf, Hendrik Bintz, Calogero Scarna, Lisa-Marie Riedel, Julia Wilbois, Laura Colling, Samira Klein, Sophie Wartenpfuhl, Aleksandra Damjanovic, Julie Kaas und Vanessa Mahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort