Nun auch freies Internet bei Stadt

Völklingen · „Free Hotspot Völklingen“ ist rund ums Alte Rathaus in der City gestartet.

Nach der Privatinitiative von Stadtratsmitglied Erik Roskothen an den Fenstern des SPD-Fraktionsbüros neben dem Alten Rathaus in der Rathausstraße (die SZ berichtete) ist nun auch der erste städtische Hotspot in Völklingen freigeschaltet. Bürger und Besucher der Stadt haben im Bereich der oberen Karl-Janssen-Straße, der Rathausstraße von Woolworth bis hin zum Alten Rathaus und am Kolpingplatz die Möglichkeit, mit guter Empfangsstärke per öffentlichem W-LAN im Internet zu surfen. Die Nutzungszeit ist aber laut Oberbürgermeister Klaus Lorig auf zwei Stunden am Tag beschränkt.

Für den Zugang zu "Free Hotspot Völklingen" braucht man etwa Geduld. Man muss auf Smartphone, Tablet oder Notebook ins Menü "W-LAN-Einstellungen" gehen und erhält dann (natürlich im Wirkungsbereich) diesen Hotspot angezeigt. Nach der Auswahl ist dann noch der Button "Verbinden" zu drücken. Wobei man im (kleineren) Wirkungsbereich von Roskothens Hotspot aber auch noch "saar.freifunk.net" zur Verfügung hat.

Der städtische Hotspot läuft übers Glasfasernetz der VSE-Netzgesellschaft. Die VSE-Net-WLAN-Plattform bietet laut Lorig für die Stadt Rechtssicherheit. Sie müsse so für Störer nicht haften. Laut Lorig sollen weitere Plätze in der Innenstadt und auch Sport- und Freizeitanlagen hinzukommen. Dies hänge jedoch von der Finanzierbarkeit ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort