Noch eine Kündigung für Ex-Stadtwerke-Chef Jochen Dahm

Völklingen · Die öffentliche Sitzung des Völklinger Stadtrats am Donnerstag begann mit Verspätung: Der Rat schob eine kurze nichtöffentliche Sitzung ein, zusammen mit dem Aufsichtsrat der Stadtwerke. SZ-Informationen, nach denen es dabei um eine erneute Kündigung für den früheren Stadtwerke-Geschäftsführer Jochen Dahm ging, hat Klaus Lorig (CDU ), Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender, am Freitag auf Nachfrage bestätigt.

Details wollte er nicht nennen. Es würden "ja immer wieder Unterlagen zutage gefördert", sagte er nur; im speziellen Fall sei ein Beschluss mit Blick auf Fristen "zeitlich dringlich" gewesen.

Nach SZ-Informationen spielten für die jüngste Kündigung finanzwirksame Entscheidungen aus den Jahren 2008 und 2009 eine Rolle, die die Stadtwerke-Leitung am Aufsichtsrat vorbei getroffen haben soll.

Es ist mindestens die siebte Kündigung für Dahm. Die erste Kündigung, fristlos, sprach der Rat im Herbst 2014 aus, als das Ausmaß des Finanzdebakels bei der Meeresfischzucht ans Licht gekommen war und klar wurde, dass der gesamte Stadtwerke-Konzern knapp vor der Insolvenz stand. Die Aufarbeitung des Debakels führte zu neuen Vorwürfen und weiteren Kündigungen.

Der Ex-Stadtwerke-Chef wehrt sich juristisch gegen seine Kündigung. Über seine Klage sollte eigentlich am gestrigen Freitag vor dem Saarbrücker Landgericht verhandelt werden. Der Verhandlungstermin wurde jedoch verschoben auf Freitag, 4. März, 10.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort