Besucherandrang bei Inka-Gold-Ausstellung Nicole Schulz ist die 100 000. Besucherin

Völklingen · Aufgrund des großen Interesses wird die Inka-Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte bis April 2018 verlängert.

 Ganz schön überrascht war die hunderttausendste Besucherin Nicole Schulz über den Empfang im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Ganz schön überrascht war die hunderttausendste Besucherin Nicole Schulz über den Empfang im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Foto: BeckerBredel

Die 30-jährige Nicole Schulz aus Baden-Baden war gestern die hunderttausendste Besucherin der Inka-Austellung im  Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Etwas mehr als vier Monate sind seit der Eröffnung der Ausstellung „Inka – Gold. Macht. Gott“ vergangen, aufgrund des großen Interesses wird sie bis zum 8. April 2018 verlängert. Ursprünglich sollte am Sonntag, 26. November, der letzte Besuchertag sein: „Das riesige Interesse zur Ausstellung übertrifft bei weitem unsere Erwartungen. Wir sind darüber äußerst glücklich“, sagte Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des WKE.

Nicole Schulz besuchte gestern zum ersten Mal die Völklinger Hütte und wurde beim Eingang als hunderttausendste Besucherin überrascht. Einen dicken Blumenstrauß und Geschenke gab es aus den Händen von Wolfgang Bintz, Bürgermeister der Stadt Völklingen, und Meinrad Maria Grewenig. „Ich dachte, es wäre ein Scherz. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen“, so die Bankangestellte. Schon seit längerer Zeit hatte sie geplant, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten einen Abstecher nach Völklingen zu unternehmen und dem Weltkulturerbe einen Besuch abzustatten. Denn bisher hatte sie das Industriedenkmal immer nur von der Autobahn aus beim Vorbeifahren gesehen. „Die Hütte und die Ausstellung kannten wir  bisher nur von Flyern“, so Nicole Schulz. Ein kurzer Entschluss, und das Paar bog ab auf dem Heimweg vom Wellness-Wochenende in Weiskirchen. So wurde der Abstecher zu einem schönen Abschluss des Urlaubes im Saarland – gekrönt von der überraschenden Pointe. „Mir gefällt vor allem die Kombination aus Ausstellung und der Mächtigkeit der Maschinen, man bekommt bei dieser Atmosphäre wirklich Gänsehaut. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir hier sein werden“, erzählte sie gestern begeistert.

Bis Ende Oktober bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte an jedem Sonntag und Feiertag um 11.30 Uhr eine öffentliche Führung zu „Inka – Gold. Macht. Gott.“ an. Die Führung ist im normalen Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte enthalten. 220 Exponate zeigen die Faszination der alten peruanischen Hochkulturen und ihr Aufeinandertreffen mit der europäischen Kultur des 16. Jahrhunderts. Der Kernbestand der Exponate stammt aus dem Larco Museum Peru, das die größte Sammlung altperuanischer Kunst weltweit besitzt. 362 Tage im Jahr ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ab 10 Uhr geöffnet.

Im Internet erfährt man mehr unter www.voelklinger-huette.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort