Schwimm-Saarlandmeisterschaft in Völklingen Nicht alle große Namen sind dabei

Völklingen · Spitzenathleten des Saarländischen Schwimmbundes fehlen bei den Landesmeisterschaften in Völklingen.

 Bei den Kurzbahn-Saarlandmeisterschaften in Völklingen purzelten viele Rekorde.

Bei den Kurzbahn-Saarlandmeisterschaften in Völklingen purzelten viele Rekorde.

Foto: Thomas Wieck

Drei schrille Pfiffe –  und die Schwimmer steigen auf die Startblöcke. Angespannte, erwartungsvolle Blicke. Dann ertönt aus den Lautsprecherboxen das Startsignal – und sechs Köpfe tauchen fast zeitgleich ins Wasser ein. Diese Szene war im Völklinger Stadtbad immer wieder zu sehen. Dort fanden die Saarlandmeisterschaften auf der Kurzbahn statt. Ein Kräftevergleich, den viele,  aber nicht alle Spitzenathleten des Saarländischen Schwimmbundes (SSB) in Anspruch nahmen.

Als letzter Sieger der Titelkämpfe stieg Patrick Lattwein aus dem Wasser. Der 18-Jährige von den Schwimmfreunden St. Ingbert gewann das Rennen über die 800 Meter Freistil souverän. „Ich habe mich auf die Saarlandmeisterschaft genauso vorbereitet wie auf eine deutsche Meisterschaft oder internationale Wettkämpfe“, sagte Lattwein. Der SSB-Kaderathlet kam mit mehr als 45 Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz ins Ziel. Ganz zufrieden war er trotzdem nicht. „Schade, dass Andreas Waschburger nicht mitgeschwommen ist. So hatte ich niemanden neben mir. Die Zeit ist deshalb eher durchschnittlich. Rund 20 Sekunden über meiner Bestzeit“, sagte Lattwein.  Olympia-Teilnehmer Waschburger hatte über die 1500 Meter Freistil teilgenommen – und Lattwein auf Platz zwei verwiesen.

„Es waren viele große Namen da. Andreas Waschburger, Marlene Hüther oder Ellen Olsson zum Beispiel. Es hätten meiner Meinung nach aber noch ein paar mehr sein können. Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass die Athleten, die zum Teil vom Saarländischen Schwimmbund finanziert werden, auch an der Landesmeisterschaft teilnehmen“, sagte Wolfgang Fuchs, der  Vorsitzende des SV 09 Völklingen, der die Saarlandmeisterschaft mit dem SC Delphin Püttlingen ausrichtete.

Zu den Gewinnern der Veranstaltung gehörte Emelie Schnagl vom SC Illingen. Die 16-Jährige war die Schnellste über die 200 und 400 Meter Lagen, die 100 Meter Brust und die 50 Meter Schmetterling. Über die 100 sowie die 200 Meter Schmetterling und die 200 Meter Brust musste sie sich nur Nationalmannschafts-Schwimmerin Marlene Hüther von den WSF Zweibrücken geschlagen geben. „Ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist“, sagte Schnagel eher zurückhaltend. Sie ergänzte: „Es kommt immer darauf an, wer sonst noch schwimmt.“

Bei den Herren dürfte insbesondere Jonathan Berneburg Probleme gehabt haben, seine Medaillensammlung nach Hause zu transportieren. Der 19-jährige SSB-Kaderathlet vom ATSV Saarbrücken war Schnellster über die 50 und 100 Meter Schmetterling, die 50 und 100 Meter Freistil sowie die 200 Meter Lagen. Über die 50 Meter Rücken musste sich Berneburg in einem Vorlauf zwar Jurek Frey um eine Zehntelsekunde geschlagen geben. Im Finale nahm er aber Revanche und gewann mit einer halben Sekunde Vorsprung.

Rekorde purzelten bei den Saarlandmeisterschaften in Völklingen bei den Jüngsten. Der elfjährige Michael Raje von den WSF Zweibrücken stellte in seiner Altersklasse (Jahrgang 2006) über 50 und 100 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling drei saarländische Altersbestzeiten auf. Übertroffen wurde er noch von seinem gleichaltrigen Vereinskollegen Lukas Fritzke, der über die 800 und 1500 Meter Freistil sowie die 200 und 400 Meter Lagen gleich vier neue Rekorde aufstellte. „Das liegt auch an der schnellen Bahn in Völklingen“, sagte Fuchs, der mit dem Abschneiden der eigenen Athleten zufrieden war.

Marius Schäfer vom SV Völklingen wurde unter anderem über die 200 Meter Rücken Zweiter und die 50 Meter Schmetterling Dritter. „Dafür, dass er kein Kaderathlet ist, der fünf oder sechs Mal in der Woche trainiert, ist das sehr überraschend und erfreulich“, sagte Fuchs.

Zahlreiche Medaillen in ihren Altersklassen gewannen Luca Leon Schumacher (2004), Jana von den Driesch (2004) und Johannes Paulus (2005) vom SC Delphin Püttlingen. Der SC Püttlingen gewann auch die 4 x 50 Meter Lagenstaffel der Damen. Die 4 x 50 Meter Lagenstaffel der Herren ging an den SV Warndt, der auch zwei Staffeln im Freistil (Männer und Mixed) für sich entscheiden konnte. Beim SV Warndt schwimmt auch Johanna Seilner, die das Jugendfinale (Jahrgang 2005 bis 2008) über 50 Meter Schmetterling für sich entschied.

In den Jugendfinals über 50 Meter Rücken sowie 50 Meter Freistil war Katharina Zwing vom SV Altenkessel doppelt erfolgreich. Das 50 Meter Freistilfinale der Frauen gewann Anabel Ivanov vom SV 08 Saarbrücken. Im Finale über 50 Meter Rücken setzte sich Anna Apushkinskaya von der DJK Dudweiler durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort