Neustart gegen den Trend

Völklingen · Bunte Ballons hängen vor der Tür, frischer Holzgeruch liegt in der Luft, Blumensträuße werden überreicht - und Elke Schmitt strahlt. Das riecht nicht nur nach Neueröffnung - es ist auch eine. Schmitt stemmt sich gegen den Leerstand-Trend in Völklingen . Sie ist seit gestern stolze Besitzerin eines Spielwarengeschäftes "Kindgerecht" in der Rathausstraße 15. "Ich bin überzeugte Völklingerin und will ein Zeichen setzen, dass es auch hier geht", sagt die Eigentümerin.Schmitt arbeitete fast 30 Jahre als Erzieherin in der St. Paulus Kita auf dem Heidstock, war zuletzt 13 Jahre Leiterin der Einrichtung.

 Auf gutes Gelingen: Elke Schmitt bei der Eröffnung. Foto: Jochum

Auf gutes Gelingen: Elke Schmitt bei der Eröffnung. Foto: Jochum

Foto: Jochum

"Ich habe schon länger den Wunsch, ein Spielwarengeschäft zu eröffnen. Jetzt war die Zeit reif", erzählt die 51-Jährige. Drei Monate arbeitete sie an dem Konzept, wobei ihr die Berufserfahrung zugute kam.

Nun ist alles fertig und die Kundschaft willkommen. Vor allem Holzspielzeug ist in den Regalen zu finden. "Mein Schwerpunkt liegt auf ökologischem und sinnvollem Material für Kinder bis zwölf Jahre", erklärt die Völklingerin. Trotzdem will sie sich nicht stur auf eine Linie festlegen, sondern auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. "Je nachdem, wie die Nachfrage ist, werde ich mein Angebot auch erweitern", sagt Schmitt und ergänzt zuversichtlich: "Ich glaube daran, dass es in Völklingen genug Kaufkraft gibt. Aber wenn ich es nicht ausprobiere, erfahre ich es nie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort