Neues Sanierungsprojekt in Alter Hütte

Völklingen · Vor Jahren unkten Denkmalpfleger, die Trockengasreinigungs-Anlagen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte müsse man wohl dem "kontrollierten Verfall" preisgeben. Sie zu sanieren, sei so schwierig und so teuer, dass an langfristige Erhaltung der Anlagen kaum zu denken sei.

 Blick von oben auf die Trockengasreinigung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Foto: Veith/ Weltkulturerbe

Blick von oben auf die Trockengasreinigung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Foto: Veith/ Weltkulturerbe

Foto: Veith/ Weltkulturerbe

Doch was zuvor schon beim Sinterhaus glückte - auch da waren die Sanierer vor Jahren höchst pessimistisch -, könnte nun auch bei den imposanten Trockengasreinigungen Wirklichkeit werden. Das Weltkulturerbe-Team meldet "Halbzeit" bei der Sanierung: Die aufwendige Schadstoffreinigung der Hallen, bei der mehr als 100 Menschen gleichzeitig im Einsatz gewesen seien, sei abgeschlossen, "termingerecht und im Kostenrahmen". Nun gehe es an die statische Sicherung und Sanierung, für die neue Eisenträger eingezogen werden sollen. Bis Ende 2015 werde die Gesamt-Sanierung fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort