Neuer Wildschwein-Alarm in Geislautern

Geislautern · Schon oft haben wir über Wildschwein-Wühlereien in privaten Gärten berichtet. Gestern kam erneut Alarm aus Geislautern, zwei Anwohnerinnen der Ludweiler Straße meldeten sich in der SZ-Redaktion. Bei beiden sind die Tiere in der Nacht zum Montag in die hinter den Häusern liegenden Gärten eingedrungen und haben dort große Teile der liebevoll angelegten Flächen zerwühlt

Geislautern. Schon oft haben wir über Wildschwein-Wühlereien in privaten Gärten berichtet. Gestern kam erneut Alarm aus Geislautern, zwei Anwohnerinnen der Ludweiler Straße meldeten sich in der SZ-Redaktion. Bei beiden sind die Tiere in der Nacht zum Montag in die hinter den Häusern liegenden Gärten eingedrungen und haben dort große Teile der liebevoll angelegten Flächen zerwühlt.Ilse Fellinger wohnt nahe der Kreuzung zum Rotweg. Und überlegt jetzt, was sie tun und wo sie Hilfe erhalten könnte. Ihr Maschendrahtzaun hat den Wildschweinen nicht widerstanden - einen Wildzaun ziehen? "Das kann ich nicht", sagt sie etwas ratlos: "Ich bin 90." Monika König ist ein Stück weiter Richtung Wehrden zu Hause. Sie habe Räume an ein Friseurgeschäft vermietet, berichtet sie; der Garten hinterm Haus stehe auch dessen Kunden zur Verfügung. Auf rund 300 Quadratmeter schätzt sie die verwüstete Fläche. Eingezäunt, doch womöglich seien die Tiere über ein Nachbargrundstück gekommen. Auch sie steht nun vor der Frage, wie sie ihr Grundstück schützen kann. dd

wildschweine.net

Auf einen Blick

Gegen Wildschweine hilft ein solider Wildzaun. Uwe Tobä, Fachmann vom Saarforst-Landesbetrieb, rät dabei zu Knotengeflecht, in 50-Meter-Rollen relativ günstig im Handel zu haben und extra haltbar durch die Art, in der die verzinkten Drähte verknüpft sind (Maschendraht ist ungeeignet, weil er sich nach Beschädigungen aufribbelt wie ein Strickpullover). Die Maschen müssen unten eng sein, so dass Tiere kein Loch zum Durchschlüpfen reißen können. Als Höhe sind 1,6 Meter ideal. Die Pfosten - Holz genügt - muss man tief in den Boden rammen und das Geflecht vorm Festnageln am Pfosten straff quer spannen. Entscheidend: Man muss den Zaun fest am Boden verankern. Etwa, indem man das Geflecht unten an waagerechten Vier-Meter-Bodenstangen befestigt und die an die senkrechten Pfosten nagelt. Dann bleiben Wildschweine ausgesperrt. dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort