Neuer Klebe-Trend am Weltkulturerbe

Völklingen · Rätselhafte Bildchen mit bunten Farbmustern, Sticker, die "Käpt'n Klaus" und seine Fischzucht auf den Arm nehmen - Aufkleber, verteilt im öffentlichen Raum, waren in den vergangenen Jahren in Völklingen immer wieder große Mode.

 Von Ägypten-Eintrittskarten übersät sind drei Laternenmasten vor dem Völklinger Weltkulturerbe. Foto: Nadja Spieldenner

Von Ägypten-Eintrittskarten übersät sind drei Laternenmasten vor dem Völklinger Weltkulturerbe. Foto: Nadja Spieldenner

Foto: Nadja Spieldenner

Nun hat sich ein neuer Trend am Weltkulturerbe entwickelt.

Jeder kennt sie, die grauen Riesen, an denen Hunde mit Vorliebe ihr Beinchen heben. Manchmal stehen auch kleine Liebesbotschaften darauf, in aller Eile mit Edding hingekritzelt. Lena + Lars = Liebe. Am Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist nun eine neue Idee zu sehen.

Während drinnen die Ausstellung "Ägypten. Götter. Menschen. Pharaonen." im vollen Gange ist, entsteht draußen etwas ganz Spezielles, leise und bisher ohne Publicity. Drei Laternenmasten tragen bereits im unteren Drittel ein Mäntelchen aus Papierschnipseln. Keine einfachen Schnipsel, sondern die Eintrittskarten etlicher Ägyptenfans. Und diese Art von Volkskunst wächst und gedeiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort