Arbeiten am Alten Brühl in Völklingen Neuer Fuß- und Radweg an der Karolingerbrücke

Völklingen · Der Trampelpfad in Völklingen wird ausgebaut.

 Der Trampelpfad am Alten Brühl in Völklingen wird auf Vordermann gebracht, auch ein Radweg entsteht.

Der Trampelpfad am Alten Brühl in Völklingen wird auf Vordermann gebracht, auch ein Radweg entsteht.

Foto: Werner Michaltzik

Auf Initiative des Sicherheitsbeirates der Stadt Völklingen haben Anfang April die Bauarbeiten begonnen: Der Trampelpfad zwischen der Karolingerbrücke und dem Saarstahl-Parkplatz wird ausgebaut und asphaltiert, um ihn für Radfahrer und Fußgänger wetterfest zu machen. Damit gehe ein „lange gehegter Wunsch in Erfüllung“, heißt es in einer Pressemittelung des Sicherheitsbeirates. Bereits 2013 hatte Hans Holderbaum, Sprecher der AG Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger im Sicherheitsbeirat Völklingen, für einen Ausbau des Trampelpfades plädiert. Obwohl die Idee schon beim damaligen Oberbürgermeister Klaus Lorig auf Zustimmung gestoßen sei, verhinderten ungeklärte Grundstücks- und Haftungsfragen lange den Beginn der Arbeiten. Erst als sich Anfang des Jahres der Allgemeinde Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Saar an den Landesbetrieb für Straßenbau gewandt habe, sei es schnell gegangen.

Da der zum Leinpfad abknickende Teil der Straße Im Alten Brühl keine Gehwege hat und nach Angaben des Sicherheitsbeirates „meist von Lkw-Anhängern zugeparkt“ sei, soll der neue Weg für Fußgänger und Radfahrer eine sicherere und bequemere Verbindung zu den Einkaufsmärkten Im Betzen schaffen. Außerdem geht der Sicherheitsbeirat davon aus, dass mit den Bauarbeiten der SaarRadweg auf der Stadtseite „an Bedeutung gewinnen und deutlich mehr Nutzer in Richtung Innenstadt führen wird“. Nach Angaben von Hans Holderbaum handele es sich bei dem ausgebauten Pfad um den ersten neuen Radweg in Völklingen in diesem Jahrtausend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort