Neue Schränke für die Schüler

Völklingen. Mehr Raum, um Schulhefte, Unterlagen und Persönliches zu verstauen - das fehlte bislang dem Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in der Völklinger Lortzingstraße. Die Schüler mussten ihre schweren Bücher tagtäglich von Zuhause zum Unterricht transportieren. Nun kamen endlich Schränke in die Schule, die schon viele Jahre an anderer Stelle zuvor ihren Zweck erfüllt hatten

 Wie hier Michael Hemgesberg (links) und Martin Eigner haben noch weitere Eltern beim Aufbau der Spinde geholfen. Foto: Becker & Bredel

Wie hier Michael Hemgesberg (links) und Martin Eigner haben noch weitere Eltern beim Aufbau der Spinde geholfen. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Mehr Raum, um Schulhefte, Unterlagen und Persönliches zu verstauen - das fehlte bislang dem Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in der Völklinger Lortzingstraße. Die Schüler mussten ihre schweren Bücher tagtäglich von Zuhause zum Unterricht transportieren. Nun kamen endlich Schränke in die Schule, die schon viele Jahre an anderer Stelle zuvor ihren Zweck erfüllt hatten.Am vergangenen Samstag wurden im Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium die 170 gebrauchten und gespendeten Spinde aufgestellt. "Die Eltern haben die Anschaffung gefordert", erklärte Carmen Reif, die Vorsitzende des Fördervereins der Bildungseinrichtung. Schwere Ranzen muss nun kein Schüler mehr schleppen, dicke Bücher wandern ab sofort nach dem Unterricht einfach ins persönliche Schließfach. Vor allem die Jungs und Mädchen der beiden Ganztagsklassen, die viele Stunden in der Schule verbringen, werden sich über das kleine Stück Privatsphäre im Klassenzimmer freuen. Sie können jetzt beispielsweise Medikamente oder ihre Fahrkarte sicher aufbewahren.

Die ehemaligen Wäschespinde, die früher im Bergwerk Luisenthal standen, wurden der Schule von der RAG Deutsche Steinkohle gespendet. Auch um die Anlieferung brauchte sich das Gymnasium nicht zu kümmern, das Technische Hilfswerk Ortsgruppe Völklingen-Püttlingen übernahm den Transport.

Außerdem spendierte der Globus Handelshof für alle Anwesenden und helfenden Hände Lyoner, Weck und Sprudel.

Rund 40 Väter, Mütter, und auch die Schüler selbst, folgten dem Aufruf des Fördervereins und halfen beim Aufbau der metallenen Möbel. Sechs Schränke mit je fünf Fächern stehen nun in jeder Klasse. Die Schüler, so Reif, dürfen die Spinde noch individuell bemalen, wenn sie das möchten. Für den Nachwuchs von Förderkreis-Mitgliedern ist die Nutzung kostenlos, die anderen Gymnasiasten können ein Fach für monatlich einen Euro mieten. Der Betrag, der den Schülern durch die Vereinsarbeit wieder zu Gute kommt, entspricht dem Mitgliedsbeitrag. "Die Eltern haben die Anschaffung gefordert."

Carmen Reif vom Förderverein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort