Neue Messstelle für Feinstaub in Lauterbach wegen Carling-Umbau

Völklingen · Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) hat am Freitag eine Messstelle für Feinstaub in Lauterbach eröffnet. Er hatte im vorigen Jahr mit Blick auf den Umbau der Chemieplattform Carling umfassende Überwachungsmaßnahmen angekündigt.

Mit der vom Tüv Süd betriebenen Messstelle sei nun die erste Überwachungsstation eingerichtet worden, hieß es. Sie soll Erkenntnisse über die Luftschadstoffbelastung liefern. Installiert wird zudem ein Quecksilber-Sammler. Ferner soll das Wasser der Rossel untersucht werden sowie an mehreren Orten im Warndt das Stickstoff-Vorkommen. Jost sagte, die Messungen der letzten Jahren hätten keine Grenzwertüberschreitungen gezeigt. In Zukunft werde von weiter verringerten Emissionen ausgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort