Neue Fahrzeughalle für Müllautos wird deutlich teurer

Völklingen · Der Entsorgungszweckverband Völklingen (EZV) will auf dem Geislauterner Betriebsgelände am Hammergraben eine Fahrzeughalle bauen. Nur wenn die elektronisch hochgerüsteten Transporter trocken untergestellt seien, könne ihre Einsatzfähigkeit garantiert werden.

Im Wirtschaftsplan 2014 wurden für die Investition 250 000 Euro eingeplant. Ein Bodengutachten hat nun gezeigt, dass die Summe nicht ausreicht. Der Untergrund müsse ertüchtigt werden, um das Gewicht der Konstruktion und der Fahrzeuge stemmen zu können. Einstimmig gewährte nun die EZV-Verbandsversammlung deshalb einen Zuschlag von 50 000 Euro. Die Summe ist ausgelegt für den Bau einer Halle ohne Zustellflächen. Womöglich wird jedoch ein Gebäude mit Zustellflächen errichtet. Dort könnte dann auch die Stadt Geräte unterbringen. Für diese Bauvariante muss der zuständige Ratsausschuss noch grünes Licht geben. Der Differenzbetrag zur kleineren Variante würde der Stadt in Rechnung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort