Neue ehrenamtliche Helfer beim Ambulanten Hospiz St. Michael

Völklingen · Zehn engagierte Menschen haben nun beim Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen ihr Zertifikat erhalten. Der Kurs "Sterbende begleiten" 2015 ist abgeschlossen."Schade, dass die Zeit schon vorbei ist." "Auch bei ernsten Themen wurde das Lachen nicht vergessen.

Das hat mir gut gefallen." "Es war enorm kurzweilig und hat mich persönlich bereichert." "Die Gruppe war toll." Das sind einige Rückmeldungen der Teilnehmer. Von April bis September haben sie sich mit den Themen Leben, Sterben, Krankheit und Trauer beschäftigt. Unter der Leitung fachkundiger Referenten wuchs nicht nur das Wissen, sondern auch das Interesse an der Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen, daran, gemeinsam die Kultur eines menschenwürdigen und guten Abschiednehmens zu unterstützen. Dank eines Praktikums in der ambulanten Pflege, Altenheim oder im Hospiz konnten auch greifbare Erfahrungen gesammelt werden. Ein Teil der Teilnehmer wird sich nun als ehrenamtliche Hospizhelfer engagieren. Im Frühjahr 2016 findet der nächste Kurs statt

Kontakt: Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen , Kreppstraße 1, Tel.: (0 68 98) 7 59 07 95, E-Mail ambulanteshospizstmichael@t-online.de, www.hospiz-v ölklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort