Bilder von Eberhard Gnahs Neue Ausstellung mit Bildern des  „Hüttenmalers“

Völklingen · Zur Völklinger Kunstszene gehört das Werk von Eberhard Gnahs, dem „Hüttenmaler“, wie er auch genannt wurde. Seine eindrucksvollen Bilder wurden überregional mit Ausstellungen und Teilnahmen an Wettbewerben bekannt.

Regelmäßig wird eine Ausstellung des Völklinger Künstlers in seiner Heimatstadt gezeigt. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf der städtischen Sammlung, die der Sohn  Ralf Gnahs im Jahr 2007 der Stadt als Schenkung überreichte.

Die Vernissage der neuen Gnahs-Schau findet am 10. August um 18 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses statt. Wie die Stadtpressestelle mitteilt, wird Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) zusammen mit Volkshochschul-Direktor Karl-Heinz Schäffner die Ausstellung eröffnen. Die Laudatio hält der Kunsthistoriker Hendrik Kersten, ein langjähriger Weggefährte von Eberhard Gnahs und hervorragender Kenner seines Werks.

Gleichzeitig wird auch die Broschüre „Ende Eisenwerk“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Das ist eine Werkübersicht, die Hendrik Kersten zusammengestellt hat. Heruasgegeben wurde sie vom Fachdienst Kultur der Stadt Völklingen. 

Die Broschüre kann man bei der Volkshochschule auch kostenfrei anfordern unter der Telefonnummer (0 68 98) 13-25 97 oder per  E-Mail unter der Adresse vhs@voelklingen.de. Die Broschüre kann man zudem im Internet lesen oder auch herunterladen unter der Adresse www.kunstszene-voelklingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort