Neuanfang mit 64 Jahren

Völklingen. Nach fast 25 Jahren als Wirtin, davon etwa 22 im beliebten "Waidmanns Heil" in Heidstock, wagt sie im Alter von 64 Jahren noch einmal einen Neuanfang: Rosi Grün hat am Montag mit ihrem Lebensgefährten Werner Ganster (74) das "Rosi's Bistro" gegenüber des Sportplatzes eröffnet. "Es hat sich so ergeben", sagt sie lapidar

Völklingen. Nach fast 25 Jahren als Wirtin, davon etwa 22 im beliebten "Waidmanns Heil" in Heidstock, wagt sie im Alter von 64 Jahren noch einmal einen Neuanfang: Rosi Grün hat am Montag mit ihrem Lebensgefährten Werner Ganster (74) das "Rosi's Bistro" gegenüber des Sportplatzes eröffnet. "Es hat sich so ergeben", sagt sie lapidar. Wer nachfragt, erfährt mehr: "Als das Haus, zu dem das ,Waidmanns Heil' gehört, jetzt wieder den Besitzer gewechselt hat, haben wir uns zum Wechsel entschlossen." Vor allem, weil die jeweiligen Hausbesitzer nur das Nötigste ins Lokal investiert hätten. Vielen Stammgästen, so berichtet sie, sei der Umzug nicht recht gewesen. "Viele haben gefragt: Müsst ihr wirklich in dieses Loch?" Doch das Bistro ist alles andre als ein dunkles Loch. Große Fenster lassen viel Licht in den Gastraum, und diese natürliche Helligkeit verstärkt das kräftige und warme Orange an den Wänden. Essen wie im Restaurant will sie im neuen Zuhause nicht anbieten - mehr kleine Speisen, so, wie Gäste es in einem Bistro erwarten.Was sie für den Neuanfang investiert hat, sagt sie nicht. Sie scherzt nur: "Ich habe jetzt kein Geld mehr und mein Lebensgefährte auch nicht." Viel Arbeit hätten die beiden ebenfalls ins neue Lokal gesteckt. Platz für die Vereine, die sie im "Waidmanns Heil" betreut hat, hat sie auch noch. Das Piano des Gesangvereins steht bereits in einem Nebenraum für die Proben bereit, der Shantychor fühle sich auch schon heimisch. Ganster hofft, dass sich der nahe Heidstocker Fußballplatz positiv auf das Bistro auswirkt und dass ein paar Fußballfans nach den Spielen auf ein paar Bierchen rein schauen. Rosi Grün will ihr Bistro täglich um 9.30 Uhr öffnen, Mittagspause ist zwischen 13 und 16 Uhr. Wann sie schließt, entscheidet sie nach Betrieb. "So lange noch Licht brennt, ist jeder bei uns willkommen", betont Werner Ganster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort