Nachhaltigkeit Erster Preis für Stadtwerke Völklingen

Völklingen · Zeitung für kommunale Wirtschaft verleiht den Nachhaltigkeits-Preis Mobilität, auch dank der neuen Elektro-Busse.

 Preisverleihung ZfK-Leserpreis in der Kategorie Mobilität für die Stadtwerke Völklingen, vertreten durch Geschäftsführer Julian Wollscheidt (rechts) und Projektleiter Sascha Bös

Preisverleihung ZfK-Leserpreis in der Kategorie Mobilität für die Stadtwerke Völklingen, vertreten durch Geschäftsführer Julian Wollscheidt (rechts) und Projektleiter Sascha Bös

Foto: Stephan Goerlich / WEIMER MEDIA/Stephan Goerlich

Es hat geklappt: Eifrig hatten die Stadtwerke Völklingen für ihr Engagement in Sachen Elektro-Mobilität getrommelt und sich damit um den Nachhaltigkeits-Preis der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) beworben – und nun haben die Werke den ersten Platz des Leserpreises in der Kategorie Mobilität gewonnen. Die ZfK verleiht in jeder Kategorie einen Redaktionspreis – wie es der Name sagt von den Redaktionsmitgliedern vergeben – und einen Leserpreis, dessen Sieger zu 40 Prozent aus einer redaktionellen Bewertung, zu 60 Prozent aus einer Leser-Onlineabstimmung hervorgehen.

Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Holding, nahm die goldene Plakette für das Mobilitätskonzept „Volle Ladung: Nachhaltige Mobilität für alle“ entgegen. Überreicht wurde sie im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels im Gut Kaltenbrunn in Gmund am Tegernsee, ein Treffen von Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien, veranstaltet von der „Weimer Media Group“, ein auf Wirtschaft und Politik spezialisierter Verlag. Wollscheidt: „Ich freue mich, dass so viele für uns abgestimmt haben und damit anerkennen, was wir in Sachen nachhaltige Mobilität fürs Saarland auf die Beine gestellt haben.“

Das Besondere an dem preisgekrönten Mobilitätskonzept sei der ganzheitliche Ansatz, zudem das Realisieren aus eigenen Mitteln und mit Partnern aus der Region. Der Kern des Projekts ist die Elektrifizierung der Völklinger Busflotte: Seit März fahren dort die ersten beiden E-Busse im Saarland (erst gestern berichteten wir von einer Probefahrt), bis 2031 soll die ganze Flotte der Verkehrstochter VVB elektrisch unterwegs sein. Die Stadtwerke Völklingen seien zudem der drittgrößte Anbieter von Ladesäulen in der Region. Und bereits die Hälfte der betriebseigenen Pkw seien elektrisch unterwegs, letztlich solle es ein kompletter E-Fuhrpark werden. Auch gebe es für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Zuschuss für den privaten Umstieg aufs E-Auto. Für Privat- und Gewerbekunden gibt es All-inclusive-Angebote mit Wallbox (Aufladestation fürs E-Auto) und Installation. Zudem investiere man weiter in Photovoltaikanlagen.

In der Laudatio zum Preisgewinn erklärte Tim Dahlmann-Resing, Vorstandsmitglied der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft aus Nürnberg, die im vorigen Jahr zu den Preisträgern gehörte: „Ich freue mich, dass auch kleinere Stadtwerke und Verkehrsbetriebe die Verkehrs- und Energiewende als eine Aufgabe begreifen, die Synergien in beide Richtungen schafft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort