Nachbarschaftsgarten mitten in der Stadt kann kommen

Völklingen · Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg für den Bau des geplanten Nachbarschaftsgartens an der evangelischen Versöhnungskirche geebnet. Er stimmte einstimmig einem entsprechenden Nutzungsvertrag zwischen der Stadt, dem Diakonischen Werk und der Versöhnungskirchengemeinde zu. Der Völklinger Ortsrat hatte den Vertrag 14 Tage zuvor noch abgelehnt. CDU-Sprecher Uwe Steffen warnte damals vor einem möglichen "Chaos". Doch inzwischen wurde nachgebessert. "Die Bedenken sind ausgeräumt", fasste nun SPD-Sprecher Wolfried Willeke zusammen. Manfred Jost (Grüne) regte an, den Garten mit einer Webcam auszustatten, die Bilder direkt ins Internet überträgt. Einerseits würden so die Fortschritte der Betreiber sichtbar. Andererseits erfülle dies aber auch eine gewisse Überwachungsfunktion.

Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) ging gestern davon aus, dass die Stadt noch in diesem Jahr mit der Herrichtung des Geländes beginnen kann (nebenstehend ein Planentwurf aus dem vergangenen April).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort