Nachbarschaftsgarten als Begegnungsstätte

Völklingen · Mithilfe eines externen Experten soll der verwilderte Garten neben der Versöhnungskirche in Stand gesetzt werden. Zwölf Bürger interessierten sich bei einem ersten Treffen im Café Walz für das ambitionierte Projekt.

Der ehemalige Pfarrgarten neben der Völklinger Versöhnungskirche ist seit langem verwildert. Dort wird nun ein interkultureller Nachbarschaftsgarten entstehen. Auf rund 960 Quadratmetern können Bürger Blumen, Gemüse und Kräuter anbauen und Kontakte knüpfen. Neben den Pflanzen soll auch die Gemeinschaft wachsen und gedeihen.

Rund ein Dutzend Interessenten folgten am Mittwochabend der Einladung der Stadt und des Diakonischen Werkes an der Saar zu einem ersten Treffen im Café Valz. Der Standort des Gartens steht bereits fest, alles andere wird gemeinsam geplant. Zu klären ist etwa die Frage, ob sich die Hobbygärtner auf eigenen Parzellen austoben oder Beete gemeinsam bewirtschaften.

Günter Wagner und Dieter Schumann vom Diakonischen Werk berichteten von ersten Überlegungen: In einem Gewächshaus könnte man auch bei Regen arbeiten. Und ein alter Bauwagen, der zurzeit in Schuss gebracht wird, soll als Aufenthaltsraum dienen. Schnell kam das Gespräch in Gange: Man unterhielt sich über den Schattenwurf der Kirche, über Nistkästen und die Frage, wo das Wasser herkommt.

"Ich suche etwas, wo ich ein wenig arbeiten kann", sagte ein Rentner. Andere haben im heimischen Garten bereits ordentlich zu tun. Sie wollen mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber nicht selbst säen und ernten.

Flüchtlingsfamilien und Kindergartenkinder könnten in Zukunft in dem Garten wirken. Das Völklinger Jugendzentrum will sich mit seinen jüngeren Besuchern beteiligen.

Neben dem Standort des Gartens ist auch festgelegt, woher die zukünftigen Betreiber kommen. Die Förderprogramme "Soziale Stadt" und "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier" (BIWAQ) geben die Grenzen vor. "Die Zielgruppe soll aus der nördlichen Innenstadt kommen", betonte Dieter Schumann.

Nun wird die Werbetrommel gerührt, um weitere Mitstreiter zu aktivieren. Bei der nächsten Zusammenkunft am 24. Februar stößt ein externer Gartenexperte dazu. Dann wird auch das Gelände an der Versöhnungskirche besichtigt. Treffpunkt ist um 17 Uhr im Völklinger Café Valz, Gatterstraße 13.

Weitere Infos bei Günter Wagner und Miriam Wiesen, Telefon (0 68 98) 9 14 76 10, biwaq@dwsaar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort